Im Bestreben der Ampel-Koalition, Cannabis in Deutschland zu legalisieren, gibt es offenbar einen Vorstoß: So sollen Kauf und Besitz in Grenzen erlaubt werden.
Die Standorte von Cannabis-Geschäften sollen reguliert werden: So solle es Mindestabstände zu Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen geben. Trotz der Legalisierung solle es untersagt bleiben, für Cannabisprodukte zu werben. Es gelte ein generelles Werbeverbot, heißt es dem RND zufolge in den Eckpunkten. Erwogen wird laut den Eckpunkten, den Verkauf nicht nur in lizenzierten Geschäften zu erlauben, sondern auch in Apotheken.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte vor gut einem Monat eine Cannabis-Legalisierung für kommendes Jahr in Aussicht gestellt. Allerdings hatte der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert noch im Juli gesagt, es sei eher unwahrscheinlich, dass das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung vor 2024 in Kraft trete. Die Ampel-Koalition werde Ende dieses Jahres oder Anfang kommenden Jahres einen Entwurf dafür vorlegen.
Lauterbach hatte Ende Juni gesagt, dass etwa vier Millionen Erwachsene Cannabis nutzten. Es gebe einen großen Schwarzmarkt und organisierte Kriminalität in diesen Bereichen. Zudem seien Verunreinigungen zu beobachten, die teils auch beigefügt würden, um Menschen von Cannabis in andere Drogen zu überführen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Machtwort des Kanzlers - Trittin (Grüne) sieht Ampel-Koalition einem 'extremen Stresstest' ausgesetztNach dem Machtwort von Kanzler Scholz zur Laufzeitverlängerung der drei verbliebenen Atomkraftwerke brodelt es bei den Grünen. Der frühere Bundesumweltminister Trittin signalisierte im Dlf, dass er im Bundestag dagegen stimmen werde. Kritik kommt auch von der Grünen Jugend.
Leer más »
Kanzler sagt Basta: Ampel ist auch nur eine Koalition wie alle anderenDie deutschen AKWs laufen bis ins Frühjahr weiter, das ist die Ansage von Kanzler Scholz. Grüne und FDP schauen in die Röhre. Dabei ist die Entscheidung vernünftig. Ein Kommentar.
Leer más »
Lindner verteidigt Ampel-Vorgehen bei MilliardenhilfenLaut Bundesrechnungshof ist die geplante Schuldenaufnahme für den milliardenschweren Rettungsschirm verfassungswidrig - der Bundesfinanzminister widerspricht.
Leer más »
ampel-regierung ringt weiter um lösung im akw-streitWie geht es weiter mit Deutschlands Kernkraftwerken? Ein Dreiertreffen von Kanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner brachte keinen Durchbruch. Heute wird weiterverhandelt.
Leer más »
Die Ampel liefert ein erbärmliches SchauspielEndlich ist der AKW-Streit fürs Erste beendet. Doch Olaf Scholz' Machtwort kennt nur Verlierer: vom Kanzler über Christian Lindner bis hin zu den Grünen und der Ampel als Ganze - von den Wählern ganz zu schweigen.
Leer más »