Die landeseigenen Wohnungsunternehmen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 2816 Wohnungen neu gebaut, darunter 1447 Sozialwohnungen.
, stellte im ersten Halbjahr mit 487 Wohnungen die meisten neuen Unterkünfte fertig. Dahinter folgen die Howoge , die Gewobag , die Gesobau , die Stadt und Land und die Wohnungsbaugesellschaft Mitte . Die landeseigene Berlinovo, die die Immobilien aus den früheren Skandalfonds der Bankgesellschaft verwaltet, steuert mittlerweile ebenfalls eine beachtliche Zahl an Neubauwohnungen bei. In den ersten sechs Monaten stellte sie 350 Wohneinheiten fertig.
„Der öffentliche Wohnungsbau zeigt sich in Krisenzeiten robuster als der private Neubau“, sagt der Linke-Abgeordnete Niklas Schenker. „Viele private Wohnungsunternehmen kündigen bereits an, sich aus Bauvorhaben zurückzuziehen.“ Sein Fazit: „Vor allem in der Krise sind private Akteure keine verlässlichen Partner.“
Der Bau von neuen Sozialwohnungen kommt eher schleppend voran. Mit Stand vom 23. September wurde in diesem Jahr die Förderung von 1544 Sozialwohnungen beantragt. Zum Vergleich: Bei jährlich 7000 benötigten Neubauwohnungen der landeseigenen Unternehmen müssten eigentlich 3500 Sozialwohnungen entstehen, um auf einen Anteil von 50 Prozent zu kommen.
„Wir brauchen mehr Sozialwohnungen und müssen schneller beim Bauen werden“, fordert Niklas Schenker. „Das schaffen wir nur, wenn wir uns künftig auf die Förderung des kommunalen Neubaus konzentrieren und die kommunalen Unternehmen stärken.“ Ganz offensichtlich reiche es nicht, „ständig bloße Bekenntnisse zu viel Neubau abzugeben oder wiederholt das Mantra von ,Kooperation statt Konfrontation‘ zu wiederholen“.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gastkommentar : Befreiungsschlag in der Krise: Wir brauchen eine Offensive bei Investitionen in EnergieeffizienzDie Politik muss jetzt massiv Investitionen fördern, die helfen, Energie zu sparen. Das lindert die Last der hohen Preise und bringt Wachstum, meint Martin Bornholdt.
Leer más »
Migration: Hohe Zahl Geflüchteter bringt Städte ans Limit – „Erheblicher Stresstest für die Gesellschaft“Vor dem Flüchtlingsgipfel bei Innenministerin Nancy Faeser schlagen die Kommunen Alarm. Mehr als 1,1 Millionen Menschen haben dieses Jahr Zuflucht in Deutschland gesucht.
Leer más »
FC Liverpool: Jürgen Klopp über Krise: „Natürlich habe ich Bedenken“Der FC Liverpool steckt tief in der Krise! Klar, dass das auch den Coach nicht kalt lässt...
Leer más »
Wirtschaft in Deutschland: Zahl der Firmenpleiten im September um ein Drittel gestiegenHohe Preise für Energie machen vielen Betrieben immer stärker zu schaffen. Die Zahl der Insolvenzen steigt deutlich an – und das ist erst der Anfang.
Leer más »
Covid-19 - Zahl der deutschen Corona-Intensivpatienten steigt deutlichCovid-19. Zahl der deutschen Corona-Intensivpatienten steigt deutlich. Derzeit werden laut DIVI 1.604 Covid-Erkrankte behandelt. Das ist die höchste Zahl seit dem 26. Juli und eine Steigerung von 136 im Vergleich zum Vortrag. coronavirus COVID19 DIVI_eV
Leer más »