Die Staatsregierung betont bei der Energiewende gerne die Bedeutung der Sonne. Der Ausbau an den Solaranlagen ist aber teuer. Da wundert es, dass Bayern den Zugang zu Fördergeldern deckelt.
Bayerns Regeln für die Förderung von Solaranlagen droht in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten auszubremsen.
«Dadurch würden sehr viele, sehr gute und wichtige Projekte für die Energiewende durch die Staatsregierung ausgebremst und die letzte Ausschreibung sozusagen komplett an Bayern vorbei gehen», sagte der energiepolitische Sprecher der Grünen im bayerischen Landtag, Martin Stümpfig. Angesichts der Zahlen habe er bereits im August die Staatsregierung aufgefordert, dass sie bis Ende September die Regelung auf 400 Anlagen erhöhe. Am 1.
Aus der Sicht Stümpfigs müsse zudem die Bemessungsgrundlage geändert werden - es brauche eine Umstellung auf Leistung. «Wir wollen viele Projekte - und gerade auch kleinere Projekte. Die Ausrichtung auf Anzahl ist überhaupt nicht sinnvoll», sagte Stümpfig. Sinnvoller wäre es die Menge auf 3 Gigawatt Solar-Freiflächen Anlagen hochzusetzen.
Um den wachsenden Energiebedarf in Bayern decken zu können, brauche es auch einen massiven Ausbau der Sonnenkraft, so Stümpfig. Dies sei umso bedeutender, da der Windkraftausbau weiter zu langsam vorankomme. Es müssten bei der Solarenergie alle Hürden beseitigt werden, um den Nachholbedarf bei der Deckung des Eigenstromverbrauchs in Bayern schnell und deutlich über 50 Prozent zu steigern.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Energie: Bayerische Verordnung bremst Ausbau der Solaranlagen ausMünchen (lby) - Bayerns Regeln für die Förderung von Solaranlagen droht in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich
Leer más »
Modellprojekt in Rheinland-Pfalz: Solaranlagen für Weinberge und FelderAuf landwirtschaftlichen Flächen sollen Bauern und Bäuerinnen künftig nicht nur Obst ernten, sondern auch Strom erzeugen. Die Stadt Ingelheim will mit einem Modellprojekt vorangehen.
Leer más »
Hamburger Energie-Start-up: 1Komma5° will Solaranlagen in Deutschland produzierenDeutschland braucht mehr Solaranlagen – und ist dabei extrem von der Produktion in China abhängig. Eine Hamburger Firma hat nun einen Plan vorgelegt, wie es eine eigene Herstellung in Ostdeutschland aufbauen will.
Leer más »
Schleuser, Drogen, Waffen: Wem die bayerische Grenzpolizei das Handwerk legtAls sie gegründet wurde, galt sie als Söders Prestigeprojekt. Die Bayerische Grenzpolizei sollte die Zahl der unerlaubten Einreisen reduzieren. Wie arbeiten die Schleierfahnder heute?
Leer más »
Bayerische Selbstgewissheit vor der Landtagswahl | Börsen-ZeitungDie Wirtschaft Bayerns ist trotz des Konjunkturabschwungs robust. Dennoch könnte die CSU das schlechteste Ergebnis seit 1950 einfahren.
Leer más »
Nouripour: 'Chaos-Verordnung' der EUDie EU-Krisenverordnung weckt wenig Hoffnung auf schnelle Linderung beim Thema Zuwanderung. Migrationsforscher drängen auf Abkommen mit Herkunftsländern und Drittstaaten.
Leer más »