Kanye West wird künftig keine Schuhe und Kleidung mehr für Adidas entwerfen. Damit reagierte nun auch der deutsche Sportartikelhersteller auf die Hassbotschaften des Rappers, um den es wegen seiner Entgleisungen einsam wird.
mit sofortiger Wirkung beendet. Das teilte der Konzern in einer Presseerklärung mit. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet, dass diese Entscheidung kurz bevorstehe.
Adidas »duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede«, heißt es vom Unternehmen. Und weiter: »Die jüngsten Äußerungen und Handlungen von Ye sind inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich.« Auf eine Anfrage des SPIEGEL vom Montag hatte der Konzern nicht reagiert. Adidas rechnet laut der Mitteilung damit, dass sich diese Entscheidung mit bis zu 250 Millionen Euro »negativ auf den Nettogewinn des Unternehmens auswirken« wird.
Das Unternehmen hatte bereits Anfang Oktober erklärt: »Nach wiederholten Versuchen, die Situation außerhalb der Öffentlichkeit zu klären, haben wir entschieden, die Partnerschaft auf den Prüfstand zu stellen.« Zuletzt war der Druck auf Adidas diesbezüglich gewachsen. Unter anderem der Zentralrat der Juden hatte den deutschen Konzern aufgefordert, sich von West zu trennen. »Die täglich neuen antisemitischen Entgleisungen des Rappers sind für die Jüdinnen und Juden in Deutschland und in aller Welt unerträglich«, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster dem Redaktionsnetzwerk Deutschland . Deswegen müsse Adidas »seine Zusammenarbeit mit Kanye West umgehend einstellen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Zentralrat der Juden fordert von Adidas Trennung von Kanye WestNach den antisemitischen Äußerungen des US-Rappers werden Konsequenzen gefordert. Einige Unternehmen hätten sich bereits von ihm getrennt. Folgen weitere?
Leer más »
Kanye West aka YE wird von seiner Talentagentur CAA vor die Tür gesetztKanye West fällt immer wieder durch Hassbotschaften und Verschwörungserzählungen auf. Adidas gehört zu den größten Partnern, die die Zusammenarbeit noch nicht beendet haben. Der Druck auf das Unternehmen wächst allerdings.
Leer más »
Zentralrat der Juden: Adidas soll sich von Kanye trennenDer Zentralrat der Juden verlangt von Adidas, die Zusammenarbeit mit Kanye West wegen antisemitischer Äußerungen zu beenden.
Leer más »
Ist Quentin Tarantino ein Dieb? Rapper Kanye West bezichtigt den Kultregisseur des IdeenklausIn einem Interview behauptete Rapper Kanye West, dass Quentin Tarantino die Idee zum Rache-Western „Django Unchained“ von ihm geklaut haben..
Leer más »
Statement gegen antisemitische ÄußerungenKim Kardashian hat sich nach einer Reihe von Äußerungen ihres Ex Kanye West gegen antisemitische Äußerungen ausgesprochen.
Leer más »