Das ZDF überträgt am Freitag, 27. Januar 2023, 10.00 Uhr, live aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozi
aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Begrüßungsansprache hält Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.
In der Gedenkstunde rücken in diesem Jahr Menschen in den Mittelpunkt, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Die Holocaust-Überlebende Rozette Kats wird darüber in ihrer Gedenkrede sprechen.
In der Gedenkstunde, die ZDF-Reporter Micha Wagenbach kommentiert, kommt zudem Klaus Schirdewahn als Vertreter der queeren Community zu Wort. Sängerin Georgette Dee und Pianist Tobias Bartholmeß begleiten die Gedenkstunde musikalisch. An der Gedenkstunde nehmen neben den Bundestagsabgeordneten auch Vertreterinnen und Vertreter der Verfassungsorgane sowie junge Menschen teil, die sich an der diesjährigen Jugendbegegnung des Deutschen Bundestages beteiligen.
Seit 1996 wird in der Bundesrepublik Deutschland die Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945 als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ begangen.Hier finden Sie die Seite in der ZDFmediathek, auf der die Gedenkstunde am 27. Januar 2023, 10.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'ZDF Magazin Royale': Jan Böhmermann nimmt rechtsextreme Polizisten auseinanderIm 'ZDF Magazin Royale' nimmt Böhmermann rechtsextreme Polizisten auseinander und stellt die Frage: Wurde zu wenig getan?
Leer más »
Tag der Deutschen Einheit im ZDF: Ein Festakt und drei DokusDer Festakt zum Tag der Deutschen Einheit ist am Dienstag, 3. Oktober 2023, von 12.30 bis 14.00 live im ZDF mitzuerleben. Zuvor schildert ab 12.00 Uhr der zweit
Leer más »
Frische-Ranking: Das Erste fällt weiter hinters ZDF zurückDie wenigsten Wiederholungen im Abendprogramm hatte auch im September RTL, dicht gefolgt vom ZDF. Das Erste startete hingegen mit einem spürbar geringeren Anteil an frischem Programm in den Herbst.
Leer más »
'ZDF Magazin Royale': Böhmermann enttarnt Nazi-Polizisten – Konsequenzen entsetzenIm 'ZDF Magazin Royale' nimmt Böhmermann rechtsextreme Polizisten auseinander und stellt die Frage: Wurde zu wenig getan?
Leer más »
Jan Böhmermann kassiert fast doppeltes Gehalt des ZDF-IntendantenDer ZDF hatte im November 2022 den Vertrag mit Jan Böhmermann um drei Jahre verlängert. Böhmermann ist mit seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ ein Publikumsmagnet - und gleichzeitig ein absoluter Topverdiener, wie ein Bericht enthüllt.
Leer más »