Auf dem Wohnungsmarkt für Studienanfänger und -anfängerinnen ist keine Entspannung in Sicht. Auch zum Wintersemester 2023 melden die Studentenwerke voll ausgelastete Wohnheime. Teilweise gibt es kreative Entlastungsangebote.
Hannover/Bremen - Die Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studierende ist zum Start in das neue Wintersemester angespannt. Das ist das Ergebnis einer stichprobenartigen Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Studentenwerken in Niedersachsen und Bremen. Die Wartelisten für Plätze in Wohnheimen sind beispielsweise lang.
Bei allen befragten Studentenwerken sind nahezu sämtliche verfügbaren Plätze in Wohnheimen oder ähnlichen Unterkünften belegt. In Bremen und Bremerhaven sind das 2364 Betten. Die durchschnittliche Wartezeit dort liegt laut einem Sprecher bei etwa 12 Monaten. Als weitere Entlastung gibt es in Göttingen zum erneuten Mal die Möglichkeit, übergangsweise in Hotelzimmern unterzukommen. Bis zum 30. November bietet das Studentenwerk 20 Betten in Doppelzimmern für fünf Euro pro Nacht an.
Aktuell würden keine neuen Wohnheimplätze geschaffen. Stattdessen renoviere und saniere das Studentenwerk den Teil der Wohnanlagen, der inzwischen etwas in die Jahre gekommen sei. "So wird jetzt gerade die rundum-erneuerte Wohnanlage "Am Sonnenkamp" in Vechta neu bezogen", sagte Marek: "Gerne würden wir neuen Wohnraum für Studierende schaffen, aber dazu fehlen die finanziellen Mittel.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wohnheime in Niedersachsen und Bremen voll ausgelastetHannover/Bremen (lni) - Die Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studierende ist zum Start in das neue Wintersemester angespannt. Das ist das Ergebnis einer
Leer más »
Pedelec-Fahrer stirbt nach Zusammenprall mit AutoNiedersachsen & Bremen
Leer más »
Diakhite fehlt Osnabrück verletztNiedersachsen & Bremen
Leer más »
Treckerfahrerin nach Unfall mit Bahn nicht in LebensgefahrNiedersachsen & Bremen
Leer más »
Umgestoßene Kerze Ursache für HausbrandNiedersachsen & Bremen
Leer más »
Grünes Licht für Lithium-Raffinerie in EmdenNiedersachsen & Bremen
Leer más »