BIP sinkt um 0,4 Prozent: Wirtschaft schrumpft zum Jahresende unerwartet stark
Die deutsche Wirtschaft ist Ende 2022 stärker geschrumpft als zunächst angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt sank von Oktober bis Dezember um 0,4 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Behörde hatte in einer ersten Schätzung von Ende Januar nur ein Schrumpfen der Wirtschaftskraft um 0,2 Prozent gemeldet. "Die Dynamik der deutschen Wirtschaft hat sich zum Jahresende deutlich abgeschwächt", heißt es in der Mitteilung.
Grund war vor allem, dass die privaten Konsumausgaben wegen der hohen Inflation um 1,0 Prozent um Vorquartal sanken. Wenn das BIP auch im laufenden Vierteljahr - und damit zwei Quartale hintereinander - schrumpft, wäre Deutschland einer Faustregel zufolge in einer technischen Rezession. Für das Gesamtjahr 2023 allerdings sehen die meisten Fachleute trotz des Ukraine-Kriegs und anhaltender Lieferengpässe nicht mehr so schwarz wie noch im Herbst. Die Bundesregierung etwa rechnet für dieses Jahr damit, dass die Konjunktur um 0,2 Prozent anzieht. Das wäre allerdings wegen der Folgen der Energiekrise nur ein Bruchteil des Wachstums von 1,8 Prozent 2022.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Energiepreise: Erdgas 51 Prozent teurer als vor einem Jahr, Strom 27 ProzentDie Preisentwicklung für Energie seit Beginn des Ukraine-Kriegs sieht das Statistische Bundesamt als den höchsten seit 1949, dem Beginn der Erhebungen.
Leer más »
Nier Automata 55 Prozent günstiger - Das Angebot der Woche für PS5 und PS4Im neuen Angebot der Woche könnt ihr euch Nier Automata sowie einen passenden DLC günstiger sichern, hier sind die Details!
Leer más »