Red-Bull-Gründer Mateschitz ist tot: Alles begann mit einem Brausegetränk in den 1980ern
. Formel 1, Fußball, Eishockey. Teile eines riesigen Imperiums. Ein Sportreich, in dem Marketing neu definiert wurde. Ein Medienreich. Immer und überall ist der Name auch Programm: Red Bull. Und der Name ist verbunden mit einer Person: Dietrich Mateschitz. Ein Macher, der die eigene öffentliche Darstellung mied, PR aber für sein Unternehmen mehr brauchte als alles andere.
Markant, aber auch diskussionswürdig. Mateschitz fiel auch mal durch rechtspopulistische Äußerungen auf. Und der firmeneigene Sender Servus TV wurde schon kritisiert, weil er auch Verschwörungstheoretikern und Querdenkern eine Plattform gegeben haben soll.Mateschitz' Karriere begann als Zahnpasta-Manager, sein Triumphzug startete mit einer Asien-Reise in den frühen 1980er Jahren. Ein Patriarch, der zum reichsten Bürger der Alpenrepublik Österreich wurde.
Wer die Nachfolge von Dietrich Mateschitz antritt, ist zunächst offen. Seit ein paar Jahren wird sein Sohn, den Mateschitz mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin hat, entsprechend aufgebaut. Mateschitz gehörte allerdings gar nicht die Mehrheit an Red Bull, sondern 49 Pozent. Die anderen 51 Prozent sind im Besitz derFamilie Yoovidhya.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Formel 1: Red-Bull-Gründer Mateschitz ist totDietrich Mateschitz ist tot. Der Red-Bull-Gründer starb im Alter von 78 Jahren.
Leer más »
Formel 1: Red-Bull-Teamchef Horner weint um Dietrich Mateschitz (†78)„Er hat uns alle inspiriert“ - Red-Bull-Teamchef weint um Mateschitz (†78) BILDSport
Leer más »
Dietrich Mateschitz gestorben: Trauer um Red-Bull-Chef bei Formel-1-Rennstall von Max VerstappenRed-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Österreicher ist 'einer langen, schweren Krankheit' erlegen.
Leer más »
Tod von Dietrich Mateschitz: So trauert die Formel 1 um den Red-Bull-GründerEr machte Sebastian Vettel (35) zum Weltmeister! Die Formel 1 trauert um Dietrich Mateschitz.
Leer más »
Formel 1: Wie Dietrich Mateschitz Red Bull zur Macht in der Rennserie machteDie Geschichte von Red Bull in der Formel 1 beginnt mit einem Handschlag und einem Bier. 1985 machen zwei Männer einen Deal mit weitreichenden Folgen.
Leer más »
Formel 1: Schumi und das größte Foul der Formel 1Vor genau 25 Jahren - Schumi und das größte Foul der Formel 1 BILDSport
Leer más »