UN-Klimakonferenz: Ärmere Länder erhalten Ausgleich für Klima-Schäden
Umstritten bei dem Thema ist unter anderem die Rolle Chinas. Das Land, das beim Ausstoß klimaschädlicher Emissionen den ersten Platz belegt, will im internationalen Klimaschutz weiter als Entwicklungsland behandelt werden. So wurde es vor 30 Jahren imfestgelegt. Westliche Staaten wollen das Land wegen seiner Wirtschaftskraft und der Rolle als größter Verursacher von Treibhausgasen aber nicht länger als Empfängerland einstufen.
Baerbock beklagte: „Dass aufgrund der Blockade von einigen großen Emittenten und ölproduzierenden Staaten überfällige Schritte zur Minderung und zum Ausstieg aus fossilen Energien verhindert wurden, ist mehr als frustrierend.“ Auch EU-Vizekommissar Frans Timmermans kritisierte die Abschlusserklärung sei „nicht genug als Schritt voran für die Menschen und den Planeten“.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Geldtopf für Klima-Schäden und Kohleausstieg: Darauf hat sich die Weltklimakonferenz (nicht) verständigtDie Weltklimakonferenz COP27 hat sich auf eine Abschlusserklärung verständigt. Die Ergebnisse bleiben aber hinter den Forderungen vieler Staaten und Experten zurück.
Leer más »
Uno-Klimakonferenz: Chaos auf der COP27Wenige Stunden vor dem geplanten Ende der Weltklimakonferenz in Scharm al-Scheich gibt es kaum greifbare Vereinbarungen. Die ägyptische Verhandlungsführung steht entsprechend unter Druck. Auch ein Scheitern ist möglich. Das Update zur Lage.
Leer más »
Coca-Cola, Greenwashing und Öko-Lügen: UN-Klimakonferenz COP27 in ÄgyptenDie Klimakonferenz COP27 soll zur schnellstmöglichen Reduktion von CO2 Emissionen beitragen. Aber welche umstrittenen Sponsoren und Öko-Lügen stecken dahinter? Klimakrise .CocaCola
Leer más »