Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat auf die Bedeutung der Pressefreiheit hingewiesen. Sie sei unverzichtbar für die Demokratie, teilte er am Mittwoch anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit mit. Die Freiheit, seine Meinung zu äußern, sie zu verbreiten und sich aus freien Medien zu informieren, stehe deshalb im Grundgesetz ganz vorn. „In vielen Ländern auf der ganzen Welt werden Journalistinnen und Journalisten Opfer von Verfolgung, Zensur und Gewalt“, so Wegner. „Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass Berlin weiterhin ein sicherer Hafen für diejenigen Medienschaffenden bleibt, die in ihren Heimatländern nicht mehr frei arbeiten können.“
Nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen steigt die Unterdrückung unliebsamer Berichterstattung weltweit. „Krisen, Kriege und die anhaltende Ausbreitung des Autoritarismus haben dazu geführt, dass die Lage der Pressefreiheit im vergangenen Jahr so instabil war wie seit langem nicht“, teilte sie mit.
Deutschland ist in der von der Organisation veröffentlichten aktuellen Rangliste der Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgestiegen. Danach steht die Bundesrepublik inzwischen nur noch auf Platz 21. Auch in Deutschland wachse die Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten weiter an, so Reporter ohne Grenzen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Premiere für Berlins Neu-Bürgermeister Wegner und sein KabinettImmer wieder dienstags haben diese Frauen und Männer ein Date – um 10 Uhr im Roten Rathaus. Es sind DIE Entscheider von Berlin – der neue schwarz-rote Senat plus Anhang.
Leer más »
Nach Zitterwahl: Wegner geht mit neuem Senat an die ArbeitBerlins neue Regierung ist denkbar schlecht gestartet - mit offenen Brüchen im schwarz-roten Lager. Abhaken und loslegen, fordert der Regierende Bürgermeister.
Leer más »
Wegner und Spranger stellen sich hinter EinsatzkräfteDer Regierende Bürgermeister und die Innensenatorin besuchten eine Wache der Feuerwehr.
Leer más »
Wenn es mal wieder dauert: Warten auf Kai Wegner – und Volker WissingVor einigen Tagen haben Berliner Schornsteinfeger gezeigt, was in dieser Stadt die beste Eigenschaft ist.
Leer más »
Iris Spranger: Feuerwehr wird von Polizei geschütztBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) haben kurz vor der Beginn der linken Demonstrationen die Feuerwehr in Neukölln besucht. „Wir wünschen unseren Einsatzkräften alles Gute für die Nacht und wir hoffen auf einen friedlichen 1. Mai“, sagte Wegner am Montagnachmittag. „Zur Zeit ist alles ruhig“, sagte Spranger. „Und wir hoffen sehr, dass wir das heute Abend dann auch noch berichten können.“
Leer más »