Wasserstoff statt Erdgas - Reichen die Speicher?

España Noticias Noticias

Wasserstoff statt Erdgas - Reichen die Speicher?
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 84%

Die unterirdischen Erdgas-Speicher in Deutschland reichen nach Einschätzung der Speicherbranche bei Weitem nicht aus für den in Zukunft erwarteten Wasserstoff-Speicherbedarf. Zur Umsetzung der Energiewende sei eine Verdopplung der Speicher nötig.

Hoffnungsträger Wasserstoff: In der klimaneutralen Zukunft soll das leichteste Element eine Schlüsselrolle spielen. CO2-frei erzeugt, kann es etwa bei Wind- und Sonnenlichtmangel in neuen Gaskraftwerken Strom erzeugen. In Stahlwerken soll es anstelle der Kohle dem Eisenerz den Sauerstoff entziehen. Haupt-Abfallprodukt ist H2O, also Wasser. Es werden große Mengen Wasserstoff gebraucht. Damit immer genug da ist, muss er zwischengespeichert werden.

Eines der am weitesten fortgeschritten Pilotprojekte entsteht im brandenburgischen Rüdersdorf bei Berlin unter dem Namen HyCAVmobil. Betreiber ist der Energiekonzern EWE. Auf einem Gelände, auf dem EWE bereits zwei Erdgasspeicher hat, wurde bis Anfang März drei Monate lang in einem unterirdischen Salzstock in 1.000 Metern Tiefe ein etwa hausgroßer Hohlraum ausgespült, rund 500 Kubikmeter groß. Mittlerweile wird übertage Technik installiert.

Ein Fokus liegt dabei auf der Qualität des Wasserstoffs nach dem Ausspeichern: Nahezu 100 Prozent Reinheit ist laut EWE vor allem für Anwendungen im Mobilitätsbereich wichtig. Die Erkenntnisse aus dem Betrieb der kleinen Kaverne will EWE auf große Kavernen mit 1.000-fachem Volumen übertragen.Auch Deutschlands größter Speicherbetreiber Uniper arbeitet an einer Pilotanlage. Sie soll im niedersächsischen Krummhörn entstehen und 1.

Der Energiekonzern RWE will von Anfang an große Kavernen kommerziell nutzen. Dazu sollen im nordrhein-westfälischen Gronau-Epe bis Ende 2026 ein bestehender Erdgas-Kavernenspeicher sowie eine bereits ausgesolte Kaverne fit gemacht werden für Wasserstoff. Das von Kunden nutzbare Speichervolumen soll bei 28 Millionen Kubikmetern Wasserstoff liegen. Der kommerzielle Betrieb sei frühestens 2027 möglich, sagt RWE-Sprecher Olaf Winter.

Doch was heißt "ausreichend groß"? Der Speicherverband Ines verweist auf Langfristszenarien des Bundeswirtschaftsministeriums. Sie gehen davon aus, dass zurWasserstoffspeicher mit einer Kapazität von 72-74 Terawattstunden gebraucht werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

FC Bayern gegen Leipzig: Die große Flucht aus FröttmaningDie samstägliche U-Bahn-Linie ab Fröttmaning, sie war mal abends vor 20.12 Uhr ein friedvoller Ort – bis zu diesem 33. Spieltag, an dem vom Trainer bis zum U-Bahn-Fahrer ein jeder erkennen musste, dass man sich auf den FC Bayern nicht mehr verlassen kann.
Leer más »

China verbannt Micron-Speicher aus Gründen der NetzwerksicherheitChina verbannt Micron-Speicher aus Gründen der NetzwerksicherheitMicron-Produkte hätten einer Sicherheitsprüfung Chinas nicht standgehalten. Der Speicher braucht aber nicht ersetzt, darf nur nicht mehr verkauft werden.
Leer más »

Drei Dinge, die beim FC Bayern gegen RB Leipzig auffielen: Die alten Gesetze gelten nicht mehrDrei Dinge, die beim FC Bayern gegen RB Leipzig auffielen: Die alten Gesetze gelten nicht mehrDer FC Bayern patzt gegen Leipzig (1:3) erneut und bietet Borussia Dortmund im Meisterschaftskampf eine Steilvorlage. Drei Dinge, die auffielen.
Leer más »

Wasserstoff: Thyssen-Krupps Wasserstofftochter liefert Elektrolysemodule an H2 Green SteelWasserstoff: Thyssen-Krupps Wasserstofftochter liefert Elektrolysemodule an H2 Green SteelThyssen-Krupp Nucera soll ein neues Stahlwerk in Nordschweden mit Wasserstoff versorgen. Der wird dringend gebraucht, um grünen Stahl zu erzeugen.
Leer más »

Reuter über die Rote Karte: 'Dann verstehe ich die Welt nicht mehr'Reuter über die Rote Karte: 'Dann verstehe ich die Welt nicht mehr'Noch ist der FC Augsburg nicht gerettet: Nach dem 0:3 gegen Borussia Dortmund droht den bayerischen Schwaben immer noch die Relegation. Doch nicht nur der Abstiegskampf war nach dem letzten Heimspiel Thema - auch der Schiedsrichter.
Leer más »

Ducati dominiert die WSBK: Verlieren Yamaha und Kawasaki die Lust?Ducati dominiert die WSBK: Verlieren Yamaha und Kawasaki die Lust?Ducati-Pilot Alvaro Bautista spielt mit seinen Gegnern in der Superbike-WM: Besteht die Gefahr, dass Kawasaki und Yamaha das Interesse an der WSBK verlieren?
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 12:55:57