Keine Schiene, kein Zug, kein Wegkommen. Vor allem in ländlichen Regionen ist der öffentliche Nahverkehr vernachlässigt worden. Nun sollen stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden. Doch warum passiert trotzdem kaum etwas?
In den vergangenen Jahrzehnten ist das deutsche Bahnnetz geschrumpft. Vielerorts wurde der Bahnverkehr aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt und Strecken stillgelegt. Aus heutiger Sicht ein Fehler, sagen Experten. Um die Klimaschutzziele im Verkehrsbereich zu erreichen, muss in den kommenden Jahren mehr Personen- und Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden.
Für den Branchenverband "Allianz pro Schiene" steckt darin ein großes Potenzial. Mindestens 1.300 Kilometer Schienenweg könnten laut Gutachten über diesen Weg wieder ans Bahnnetz angeschlossen werden, sagt Verbandsgeschäftsführer Dirk Flege. Er schätzt diese Zahl sogar noch höher ein und spricht von 4.500 Kilometern, die reaktiviert werden könnten.
Trotzdem passiert in der Praxis wenig. Im vergangenen Jahr wurden lediglich acht Kilometer Bahnstrecke reaktiviert. "In diesem Jahr wird es auch einstellig sein", prognostiziert Dirk Flege von der "Allianz pro Schiene".Der Grund: Zwar sei die Finanzierung für die Bauarbeiten über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gesichert, wer aber die Kosten für den Zugbetrieb auf den reaktivierten Strecken übernimmt, sei oft nicht geklärt, sagt Dirk Flege.
Mit Blick auf die Klimakrise, einem veränderten Mobilitätsverhalten der Menschen und der Herausforderung, wie ländliche Räume besser an benachbarte Städte angebunden werden können, sei das bayerische Vorgehen nicht mehr zeitgemäß. Das Verkehrsministerium in Bayern sieht das anders und will an der bisherigen Regelung festhalten. Bei einer geringeren Nachfrage sei es umweltfreundlicher, einen Bus entlang der Strecke einzusetzen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
2021 verwüstet: Elektrifizierung von drei BahnstreckenDie Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 hinterließ auch an Bahngleisen schwere Schäden. Der Wiederaufbau hat längst begonnen. Nun sollen die betroffenen Strecken ins Elektrozeitalter geholt werden.
Leer más »
Verbände loben Reaktivierungspläne alter BahnstreckenOb Heidekraut-, Wriezener oder Potsdamer Stammbahn - auch Berlin und Brandenburg treiben die Reaktivierung alter Bahnstrecken voran.
Leer más »
Infrastruktur: 2021 verwüstet: Elektrifizierung von drei BahnstreckenBad Münstereifel (lnw) - Strom statt Diesel: Für 400 Millionen Euro werden bis Ende 2026 drei Bahnstrecken im südlichen NRW elektrifiziert. Wie die
Leer más »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Verbände: Zwei Bahnstrecken in MV können reaktiviert werdenAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Leer más »