Demokratie: Wahlsieger in Thailand kündigt Acht-Parteien-Koalition an
Nach dem Wahlsieg der pro-demokratischen Oppositionspartei Move Forward Party in Thailand hat Spitzenkandidat Pita Limjaroenrat angekündigt, mit sieben weiteren Parteien eine Koalitionsregierung bilden zu wollen. Damit gilt es nun als wahrscheinlicher, dass der 42-jährige Harvard-Absolvent der nächste Ministerpräsident im Königreich werden könnte.
Jedoch wird der Regierungschef in Thailand von den 500 neu gewählten Abgeordneten zusammen mit 250 nicht gewählten, vom Militär ernannten Senatoren bestimmt. Nach ihrem Putsch von 2014 hatten die Generäle, die bis jetzt an der Macht waren, eine entsprechende Verfassungsänderung zu ihren Gunsten vorgenommen. Ein Kandidat braucht also 376 Stimmen, um Regierungschef zu kommen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
HORIZONT Vor 9: Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten - HORIZONTGuten Morgen aus Frankfurt. WhatsApp User, die gerne Nachrichten mit sensiblen Inhalten verschicken, dürften sich über diese News freuen: Künftig können Chat-Verläufe aus der Messenger-App in einem besonders geschützten Ordner gesichert werden. Dieser lässt sich dieser nur mit der Smartphone-Pin oder per Fingerabdruck öffnen. Hier kommen unsere Top-Branchennews am Morgen.
Leer más »
Regensburg: Acht neue Stolpersteine erinnern an Nazi-OpferAcht neue Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus wurden verlegt. Mehr als 250 Gedenksteine dieser...
Leer más »
Fußball-Länderspiel: Heftige Schlägerei bei Thailand gegen IndonesienAuf einmal wurde aus Fußball eine wüste Klopperei: Beim Länderspiel zwischen Thailand und Indonesien ist die Lage kurz vor Ende total eskaliert.
Leer más »
Fällt die Brandmauer gegen die AfD? SPD-Chef Klingbeil kritisiert CDU-VerhaltenSind die anderen Parteien in der Auseinandersetzung mit der AfD Verbündete oder doch Konkurrenten? Diese Frage kocht nach einer Landratswahl in Brandenburg erneut hoch.
Leer más »
wohin die wähler in bremen gewandert sindDie Grünen haben mit ihren Verlusten die SPD stark gemacht, und besonders die großen Parteien verloren viele Unterstützer an die Nichtwähler: Was die ersten Werte zur Wählerwanderung zeigen.
Leer más »