Wagenknecht und die Rechten: Altlinks oder neurechts?

España Noticias Noticias

Wagenknecht und die Rechten: Altlinks oder neurechts?
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 108 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 67%

Sahra Wagenknecht ist es gelungen, sich das Label „Friedensbewegung“ ans Revers zu heften. Rechte lieben die Linken-Abgeordnete dafür.

Schnittmengen zwischen ihr und der Rechten gab es schon im Flüchtlingsherbst 2015: Sahra Wagenknecht Foto: Florian Boillot

Hajo Funke , emeritierter Berliner Politikprofessor und anerkannter Experte für Rechtsextremismus, zählt zu den Erstunterzeichnern des Manifests. Mit der Eskalation der Waffenlieferungen drohe ein „Schreckenskrieg ohne Ende“, sagt er der taz. Der Manifesttext sei „ein verzweifelter Ruf, um diese Eskalation nach einem Jahr zu unterbrechen“ und ein Appell an Kanzler Scholz. Mit Wagenknecht habe er nicht viel am Hut. Die „Abgrenzung nach rechts“ reiche ihm aber.

Paul Schäfer , bis 2013 für die Linkspartei im Bundestag und Verteidigungsexperte, hat den Aufruf nicht unterschrieben. Das Manifest sei „ein genialer Schachzug von Wagenknecht. Darin wird die Schuldfrage vernebelt, und der Krieg als Abstraktum attackiert. Gegen Krieg sind ja alle“, sagt er der taz. Schäfer verfasst seit dem 24. Februar 2022 präzise Analysen des Krieges und kritisiert das Nein seiner Partei zu Waffenlieferungen.

Rückblende, Bundestag, September 2022: Wagenknecht hält der Ampel vor, „einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen Russland vom Zaun zu brechen“. Sie fordert russisches Gas für die deutsche Wirtschaft und den Ausstieg Berlins aus den Sanktionen gegen Moskau. Die AfD klatscht, Teile der Linksfraktion auch – eine Art Querfront der Claqueure im Parlament. Selten hat eine Fünfminutenrede im Bundestag solches Aufsehen erregt.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Michael Schulze von Glaßer , Geschäftsführer der traditionsreichen Deutschen Friedensgesellschaft DfG-VK, wirkt angesichts dessen etwas ratlos. Die DfG-VK hat schon vor zwei Monaten einen – medial spärlich wahrgenommenen – Aufruf verfasst, mit deutlicher Kritik an „der russischen Aggression“. Das Thema Waffenlieferungen haben die 15 Organisationen, die den Aufruf unterschrieben, mangels Konsens ausgeklammert.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

(S+) Friedensbewegung von Sahra Wagenknecht: Wie sehr ist sie von Extremisten dominiert?(S+) Friedensbewegung von Sahra Wagenknecht: Wie sehr ist sie von Extremisten dominiert?Putins Krieg verunsichert viele Deutsche. Um die Linke Sahra Wagenknecht formiert sich eine neue Friedensbewegung. Was treibt die Menschen an, die dieser Tage auf die Straße gehen? Und welche Rolle spielen Rechtsextremisten?
Leer más »

Sahra Wagenknecht: Ich bekomme Mails von Ukrainerinnen, die wahnsinnige Angst habenSahra Wagenknecht: Ich bekomme Mails von Ukrainerinnen, die wahnsinnige Angst habenKeine Waffen für die Ukraine, aber Verhandlungen mit Putin : Zusammen mit Alice Schwarzer veröffentlichte SahraWagenknecht ein ManifestFürFrieden. Am Samstag soll dafür in Berlin demonstriert werden. Wir haben mit SWagenknecht darüber gesprochen.
Leer más »

„Aufstand für Frieden“: Linke in Schöneberg unterstützt Wagenknecht-Demo„Aufstand für Frieden“: Linke in Schöneberg unterstützt Wagenknecht-DemoDer Bezirksverband der Linken spricht sich für die umstrittene Kundgebung von Sahra Wagenknecht aus. Der Abgeordnete King kritisiert eine „Diffamierung“ der Initiatoren.
Leer más »

Rechte suchen Nähe zu Wagenknecht: Sehnsucht nach der QuerfrontRechte suchen Nähe zu Wagenknecht: Sehnsucht nach der QuerfrontDer Aufruf zur Friedenskundgebung von Wagenknecht zieht auch Rechtsextreme an. Sie hoffen auf einen Schulterschluss mit linken Kräften – mal wieder.
Leer más »

Wagenknecht-Aussage zu Ukraine-Krieg im FaktencheckWagenknecht-Aussage zu Ukraine-Krieg im FaktencheckSahra Wagenknecht behauptet, Israels Ex-Premier sei im März kurz davor gewesen, einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg zu erreichen. Stimmt das?
Leer más »

AfD-Spitze bei Wagenknecht-Schwarzer-Kundgebung nicht dabeiAfD-Spitze bei Wagenknecht-Schwarzer-Kundgebung nicht dabeiDie AfD-Chefs Tino Chrupalla und Alice Weidel sowie ihre Stellvertreter werden am Samstag nicht an der von Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und Feministin Alice Schwarzer geplanten Friedensdemonstration in Berlin teilnehmen. Das teilte ein AfD-Sprecher auf Anfrage mit. Einen besonderen Grund gebe es nicht.
Leer más »



Render Time: 2025-04-11 12:29:39