Auszeichnungen: Wagenknecht kritisiert Karlspreis-Verleihung an Selenskyj
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Die 53-Jährige verfasste zusammen mit der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ein „Manifest für Frieden“, das unter anderem ein Ende der Waffenlieferungen und Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fordert. Das Manifest hatte auch viel Kritik auf sich gezogen.Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, zeigte sich skeptisch gegenüber der Forderung unter anderem von Wagenknecht nach einem Waffenstillstand und Verhandlungen mit Russland.
Der Karlspreis wird seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben. Dass Selenskyj und das ukrainische Volk in diesem Jahr mit dem renommierten Preis geehrt werden sollen, hatte das Direktorium bereits im Dezember entschieden. Übergeben wird der Preis am 14. Mai. Die Veranstalter hatten angegeben, sich auf eine persönliche Teilnahme des Präsidenten vorzubereiten, diese sei aber noch offen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Krieg gegen die Ukraine: Russland warnt vor Hochwasser an AKW – Wagenknecht kritisiert Karlspreis für SelenskyjRussische Luftabwehr schießt Drohne auf Krim ab + Selenskyj trifft niederländischen König + Ukraine beschlagnahmt Vermögenswerte des Milliardärs Nowinski + Der Newsblog.
Leer más »
Nach Merkel-Ehrung: Auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Sahra Wagenknecht in KölnProminenter Politik-Besuch in Köln – unter anderem kommt Bundeskanzler Olaf Scholz an den Rhein.
Leer más »
Versetzt Sahra Wagenknecht der Linkspartei den Todesstoß?Sahra Wagenknecht stellt DieLinke ein brisantes Ultimatum. Austritt und Gründung einer eigenen Partei rücken näher. Dabei gibt es viele Gemeinsamkeiten mit der AfD.
Leer más »
Ukraine News: Wagenknecht kritisiert Preis an SelenskijLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht findet, dass der ukrainische Präsident ein ungeeigneter Träger des Karlspreises ist.
Leer más »
„Keine Informationen aus dem Weißen Haus“: Selenskyj erfuhr von US-Datenleck erst aus den MedienDer ukrainische Präsident wurde nach eigenen Angaben vom US-Dokumentenleak überrascht. Die USA hätten ihn nicht informiert. Selenskyj sprach von einer „unangenehmen Angelegenheit“.
Leer más »
Ukraine-Krieg: USA hat Ukraine laut Selenskyj nicht über US-Datenleck informiertDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog. Russland
Leer más »