Noch immer fehlt eine Finanzierung für das kommenden Jahr. Verkehrspolitiker der SPD fordern den eigenen Kanzler nun auf, eine Lösung zu finden.
Auf ihrer Konferenz am Montag müssen sich Kanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten mit bewegenden Problemen beschäftigen: mit kaum bezahlbarer Energie, starkem Zuzug von Geflüchteten - und mit dem. Die Verkehrspolitiker der SPD erhöhen nun den Druck auf Scholz und die Länderchefs, den Fortbestand des Nahverkehrsabos im kommenden Jahr endlich zu sichern.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung.
„Wir brauchen eine Entscheidung jetzt!“, schreiben die sozialdemokratischen Landesverkehrsminister, SPD-Fraktionsvize Detlef Müller sowie die verkehrspolitische Sprecherin Isabel Cademartori in einem gemeinsamen Appell. Ansonsten laufe das Deutschlandticket zum Jahreswechsel aus, „weil es in 2024 keinen deutschlandweit gültigen Tarif mehr gibt“. Das Papier liegt dem Tagesspiegel vor.. 2025 steigen die Kosten auf 4,6 Milliarden Euro.
Dies lehnen Finanzminister Christian Lindner und die FDP bisher ab. Bei den Liberalen ist man zuversichtlich, dass auch Kanzler Scholz keine Bundesmittel für das ÖPNV-Ticket bereitstellen will. Insofern richtet sich der Appell der SPD-Verkehrspolitiker auch an den eigenen Kanzler.Im kommenden Jahr lässt sich die Finanzierungslücke allerdings vergleichsweise leicht schließen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Migration: Innenminister will mehr Grenzkontrollen und ZurückweisungenMünchen - Vor der Ministerpräsidentenkonferenz zum Thema Migration hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mehr Grenzkontrollen und
Leer más »
Migration: Kretschmer: Migrationspolitik braucht MaßnahmenbündelBerlin - Vor der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ein Maßnahmenbündel zur Begrenzung
Leer más »
Appell an die MPK: SPD-Politiker warnen vor Aus für DeutschlandticketEinem beliebten Projekt der Ampelkoalition droht das Ende: Nach SPIEGEL-Informationen fürchten SPD-Verkehrspolitiker ein Scheitern des 49-Euro-Tickets – sie fordern eine schnelle Reaktion von Bund und Ländern.
Leer más »
SPD-Politiker warnen vor Scheitern des 49-Euro-TicketsBerlin - SPD-Verkehrspolitiker richten vor der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einen Appell zum 49-Euro-Ticket an Bund und Länder. In dem zweiseitigen Papier, über
Leer más »
Weil lehnt Wüst-Vorschlag zu Drittstaatenregelung abHannover - Vor der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag im Kanzleramt hat Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) den Vorschlag seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen Hendrik Wüst (CDU)
Leer más »
Vor Brasilien: FIA schiebt Gebummel am Boxenausgang einen Riegel vorNachdem es in Mexiko im Qualifying wieder Ärger um Blockaden am Boxenausgang gab, hat Rennleiter Niels Wittich solche Aktionen nun eindeutig für illegal erklärt
Leer más »