Monika Gründel (30) hat selbst mal an der Armutsgrenze gelebt. Mit ihren zwei Kindern im Grundschulalter und ihrem Mann Manuel (33) wagte sie nun das Experiment: Sie wollten wissen, wie es wäre, wenn sie von Bürgergeld leben müssten. Fünf Monate lang haben sie das durchgezogen. Mit überraschendem Ergebnis.
* die Runde gemacht. Sie haben als Familie fünf Monate lang gelebt und gewirtschaftet wie Leistungsbezieher. Wie kamen sie auf die Idee?Das war im letzten Jahr, als die Diskussion über das Bürgergeld so richtig anfing hochzukochen. Sind die Sätze fair? Zu hoch, zu niedrig? Mein Mann und ich haben nach der Geburt unseres ersten Kindes vor acht Jahren selbst an der Armutsgrenze gelebt. Es war hart, aber wir haben es hingekriegt.
Wie viel Geld hatten Sie als vierköpfige Familie unter diesen Umständen zur Verfügung – beziehungsweise hätten Sie zur Verfügung gehabt?Ganz im Gegenteil, da hatten wir damals nach der Geburt unseres Sohnes deutlich weniger!Mein Mann war damals Geselle in einem Betrieb für Fahrzeugmechatronik. Er hatte 1200 Euro netto im Monat. Ich bin zu Hause geblieben, beim Baby. Wir bekamen 300 Euro Elterngeld und 185 Euro Kindergeld monatlich.
Mehr Geld steht nicht automatisch für eine bessere Freizeit, sagen Sie. Das leuchtet ein. Aber wie ist es mit Dingen, die man wirklich braucht? Wenn die Hose kaputt geht, kann man schließlich nicht einfach ohne rumlaufen…Gutes Stichwort, die Kleidung. Auch da kamen auf meine Tipps hin ganz viele Kommentare. Gern in Richtung „mein Kind soll auch Markenschuhe tragen können“.
Darf man fragen, was Sie mit dem Geld gemacht haben, dass Sie während des ersten Experiments über hatten?500 Euro pro Monat?Nicht ganz. Nachdem wir gesehen hatten, dass wir gut klarkommen, haben wir die nächsten Monate etwas lockerer angehen lassen. Wir sind dann auch mal essen gegangen oder in ein Museum. Das geht nämlich sehr wohl, auch wenn manche anderes behaupten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Interview mit Lutz Leif Linden: Wie es mit der NES klappen sollAvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden treibt die Nürburgring-Endurance-Series (NES) als NLS-Alternative voran und räumt mit bisherigen Zweifeln auf
Leer más »
Oliver Pocher: Statt mit Amira kuschelt er jetzt mit Luke MockridgeWenige Stunden nachdem Oliver Pocher seiner Ex Amira ein rührend-sentimentales Posting gewidmet hatte, zeigte sich der Comedian beim Deutschen Fernsehpreis. Und das nicht alleine.
Leer más »
Nach Ehe-Aus mit Amira kuschelt Pocher jetzt mit MockridgeAm Morgen noch wandte sich Oliver Pocher mit emotionalen Zeilen an seine Noch-Ehefrau Amira. Am Abend zeigte sich der Comedian auf dem Deutschen Fernsehpreis bei bester Laune zusammen mit Kumpel Lucke Mockridge. Für Mockridge war es der erste Auftritt auf dem Roten Teppich nach langer Zeit.
Leer más »
Toth mit Barberá 2019 wie Kallio mit Cortese 2018?Über den Status eines Hinterbänklers kam das ungarische Team Toth nur selten hinaus. Nun ruht die Hoffnung auf Héctor Barberá und Yamaha, dass in der Supersport-WM 2019 endlich der Durchbruch geschafft wird.
Leer más »
Reisen mit dem Zug: Mehr Angebot - weiter unpünktlich: Bahn mit neuem FahrplanDer Fahrplanwechsel im Dezember bringt für Bahnreisende spürbar mehr Angebot. Pünktlicher wird die Bahn dadurch vorerst aber nicht - teurer wohl schon.
Leer más »
Reisen mit dem Zug: Mehr Angebot - weiter unpünktlich: Bahn mit neuem FahrplanDer Fahrplanwechsel im Dezember bringt für Bahnreisende spürbar mehr Angebot. Pünktlicher wird die Bahn dadurch vorerst aber nicht - teurer wohl schon.
Leer más »