Nachdem im vergangenen Jahr in Timo Baumgartl, Marco Richter, Jean-Paul Boetius und Sébastien Haller vier Bundesliga-Profis ihre Hodenkrebserkrankung publik machten, hat eine Forschungsgruppe eine mögliche jahreszeitliche Häufung untersucht. Die vier Fußball-Profis hatten ihre Erkrankung zwischen Mai und September öffentlich gemacht.
Eine Studie von Prof. Dr. Klaus-Peter Dieckmann, Ärztlicher Leiter des Hodentumorzentrums der Asklepios Klinik Altona, dem Robert Koch-Institut und der Universität Essen kam nun zu dem Ergebnis, dass kein saisonaler Zusammenhang besteht.
„Für die Krebsforschung auf diesem Gebiet ist das ein Erkenntnisgewinn, der uns davor schützt, falsche Wege zu gehen“, sagte Prof. Dr. Dieckmann in einer Pressemitteilung am Donnerstag. „Wenn es tatsächlich eine erkennbare jahreszeitliche Häufung gegeben hätte, könnten wir in der Ursachenforschung beispielsweise einen intensiveren Blick auf den Vitamin-D-Stoffwechsel oder direkte Sonneneinstrahlung werfen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Golem.de: IT-News für Profis
Leer más »
Golem.de: IT-News für Profis
Leer más »
Studie: Arktis könnte schon in 2030er Jahren im Sommer eisfrei seinDer Weltklimarat sagt eine im Sommer eisfreie Arktis bis Mitte des Jahrhunderts vorher - bei mittlerem bis hohem Treibausgas-Ausstoß. Eine Studie ergibt nun: Die Region könnte schon viel früher eisfrei sein. Selbst bei geringen Emissionen.
Leer más »
Golem.de: IT-News für Profis
Leer más »
Golem.de: IT-News für Profis
Leer más »
Golem.de: IT-News für Profis
Leer más »