In der Korruptionsaffäre um den Österreich Ex-Kanzler Sebastian Kurz packt nun sein ehemaliger Vertrauter Thomas Schmid aus. Ein Bericht von WernerReisinger
, die nach dem Oktober 2021 das politische Ende von Kurz bedeutet hatte – von sich aus an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft herangetreten. Er habe den Wunsch gehabt, umfassend zu kooperieren und wolle im Verfahren Kronzeugenstatus erreichen, schrieben die Staatsanwälte in einer offiziellen Mitteilung.Insgesamt 15 volle Tage stand Schmid den Ermittlern seitdem Rede und Antwort – ohne dass die Öffentlichkeit davon Wind bekam.
Zur Erinnerung: Es war Schmids Smartphone und die darauf gespeicherten zigtausenden Chatnachrichten, die das „System Kurz“ zu Fall gebracht hatten. Etliche zweifelhafte Vorgänge rund um Kurz und seine Getreuen wurden so öffentlich. Im Zentrum stehen die in Kurz’ Sinne frisierten Meinungsumfragen sowie Inserate in Boulevard-Medien, die mutmaßlich mit Steuergeld aus dem Topf des Finanzministeriums finanziert worden waren.
Kurz’ Reaktion? Er widersprach Schmid in einer Stellungnahme über seinen Anwalt. In der Causa habe es nun seit Monaten keine neuen Ermittlungsschritte gegeben, deshalb käme der Staatsanwaltschaft Schmids Aussage nun zu pass, schrieb der Ex-Kanzler zudem auf Facebook. Auch eine Tonbandaufnahme eines Gespräches zwischen Kurz und Schmid soll Kurz’ Anwalt am Mittwoch den Behörden übergeben haben. Diese soll Schmids Aussagen „massiv widerlegen“.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Enger Mitstreiter belastet Ex-Kanzler Kurz in Korruptionsaffäre schwerIn der Affäre um geschönte Umfragen gerät Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz weiter unter Druck. Ein ehemaliger Vertrauter hat fünfzehn Tage gegen Kurz ausgesagt.
Leer más »
Vertrauter sagt gegen Sebastian Kurz aus – was das für Österreichs Ex-Kanzler bedeutetThomas Schmid hat Sebastian Kurz an die Spitze der Alpenrepublik gebracht. Doch von dort ging es für Kurz letztes Jahr steil bergab. Welche Rolle Schmid bis heute spielt.
Leer más »
Ibiza-Affäre: Mitstreiter belastet Ex-Kanzler Kurz schwerHat Sebastian Kurz seiner politischen Karriere mit manipulierten Umfragen - finanziert mit Steuergeld - auf die Sprünge geholfen? Einer seiner engsten Mitstreiter hat dazu nun Erstaunliches preisgegeben.
Leer más »
Österreich: Vertrauter belastet Ex-Kanzler Kurz schwerEin langjähriger Wegbegleiter Sebastian Kurz' belastet den früheren Kanzler Österreichs schwer. Es geht um steuerfinanzierte gefälschte Umfragen.
Leer más »
Enger Kurz-Vertrauter sagt gegen Ex-Kanzler ausMit verdeckt auf Ibiza gedrehten Videos beginnt 2019 die Aufdeckung des wohl größten Polit-Skandals der jüngeren österreichischen Geschichte. Mit einer neuen Entwicklung könnte sich dieser nun ausweiten. Denn ein ehemaliger enger Mitstreiter von Ex-Kanzler Kurz packt aus.
Leer más »
„Greift viel zu kurz“: GEW-Chefin dringt auf besseren Corona-Schutz an SchulenDie Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) appelliert an Bund und Länder, den Corona-Schutz in den Schulen zu verbessern.
Leer más »