Verbände schlagen Alarm: Warum Führerscheine aktuell so teuer wie nie sind

España Noticias Noticias

Verbände schlagen Alarm: Warum Führerscheine aktuell so teuer wie nie sind
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 nordbayern
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Berlin - Es ist teuer geworden, den Führerschein zu machen. Regional gibt es allerdings laut ADAC große Unterschiede.

- Es ist teuer geworden, den Führerschein zu machen. Regional gibt es allerdings laut ADAC große Unterschiede.

Fahrlehrerverbände und Automobilclubs bemängeln deutlich gestiegene Kosten für den Erwerb des Führerscheins. Diese lägen inzwischen bei 3000 bis 4000 Euro, schreibt die "Bild"-Zeitung. "Das ist nicht nur für Geringverdiener, sondern auch für viele Normalverdiener kaum noch zu stemmen", sagte Malte Dringenberg, Sprecher des Automobilclubs von Deutschland , dem Blatt.

Der ADAC verwies auf höhere Fahrzeugkosten, gestiegene Spritkosten und vor allem höhere Personalkosten aufgrund akuten Fahrlehrer-Mangels. Regional gebe es allerdings große Unterschiede der Preise für die Fahrausbildung. Nach Angaben des Chefs des Fahrlehrerverbands Nordrhein, Kurt Bartels, sind Fahrschulen gezwungen, gestiegene Kosten an die Fahrschüler weiterzugeben.Zudem seien im Schnitt mehr Fahrstunden bis zur Prüfungsreife nötig als früher.

Die Kosten für einen Führerschein der Klasse B setzen sich laut Dringenberg inzwischen wie folgt zusammen: Der Grundbetrag für die Anmeldung bei der Fahrschule liegt zwischen 250 und 400 Euro, eine Fahrstunde kostet zwischen 55 und 70 Euro. Die Gebühr für die theoretische Prüfung beträgt 50 Euro, die Praxis-Prüfung liegt bei 150 bis 180 Euro. Hinzu kommen nach Angaben des AvD-Sprechers Kosten für den Sehtest und die Erste-Hilfe-Schulung.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

nordbayern /  🏆 33. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Augstein-Brief an die Leser 1961: Warum wir den SPIEGEL machen und warum Sie ihn lesenAugstein-Brief an die Leser 1961: Warum wir den SPIEGEL machen und warum Sie ihn lesenSchon immer teilte der SPIEGEL kräftig aus und musste kräftig einstecken. Im April 1961 begründete der Herausgeber, warum das so ist – und dass sein Blatt sagen muss, was ist.
Leer más »

Preisschock für werdende Autofahrer - Führerscheine werden immer teurerPreisschock für werdende Autofahrer - Führerscheine werden immer teurerFahrlehrerverbände und Automobilclubs kritisieren die hohen Kosten für den Erwerb des Führerscheins. Laut der „Bild“ liegen die Kosten aktuell zwischen 3000 und 4000 Euro. Der drastische Anstieg der Kosten sei für Gering- und Normalverdiener kaum noch zu stemmen, so der Sprecher des Automobilclubs von Deutschland.
Leer más »

Umtausch „alter“ Führerscheine in EU-ScheckkartenführerscheineUmtausch „alter“ Führerscheine in EU-ScheckkartenführerscheineFür die Jahrgänge 1965 bis 1970 verlieren diese ab dem 19. Januar 2024 ihre Gültigkeit Viele Potsdamer Autofahrerinnen und Autofahrer sind noch mit einem
Leer más »

Verbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinVerbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinEs ist teuer geworden, den Führerschein zu machen. Regional gibt es allerdings laut ADAC große Unterschiede.
Leer más »

Verbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinVerbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinEs ist teuer geworden, den Führerschein zu machen. Regional gibt es allerdings laut ADAC große Unterschiede.
Leer más »

Mobilität: Verbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinMobilität: Verbände kritisieren Kostenexplosion bei Kfz-FührerscheinBerlin - Fahrlehrerverbände und Automobilclubs bemängeln deutlich gestiegene Kosten für den Erwerb des Führerscheins. Diese lägen inzwischen bei 3000
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 13:17:12