Die Uranus-Trabanten gelten eigentlich als absolut tiefgefroren, doch nun haben Astronomen Hinweise auf gigantische Wassermassen entdeckt. Eine mögliche Erklärung: Frostschutzmittel.
Für die Analyse haben die Wissenschaftler Daten der Mission von »Voyager 2« aus den Achtzigerjahren neu ausgewertet. Damals flog die Nasa-Sonde am Uranus vorbei und lieferte wertvolle Aufnahmen. Die Daten kombinierten die Wissenschaftler mit Forschungsergebnissen von anderen Raumsonden wie »Galileo« und Beobachtungen von der Erde aus.
Sie fanden heraus, dass die vier Monde des Uranus im Inneren doch warm genug sein könnten, damit jeweils eine 30 bis 50 kilometertiefe Schicht aus flüssigem Wasser entsteht. Zudem fanden sie Hinweise, dass in den Ozeanen große Mengen von Chloriden und Ammoniak schwimmen. Ammoniak ist seit Langem als Frostschutzmittel bekannt und auch die im Wasser vorhandenen Salze könnten verhindern, dass das Wasser gefriert.
Sollte es auf den Monden tatsächlich Wasser geben, wären sie dennoch nicht gerade lebensfreundlich. Schon allein, weil die Ozeane unter einer dicken Eisschicht liegen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Spuren von Wasser auf Monden des Uranus entdecktDie Uranus-Trabanten gelten eigentlich als absolut tiefgefroren, doch nun haben Astronomen Hinweise auf gigantische Wassermassen entdeckt. Eine mögliche Erklärung: Frostschutzmittel.
Leer más »
historischer schatz wird bewahrtIm Ohlenhof-Quartier schlummert ein historischer Schatz: Die Wohnanlage Breitenbachhof, die die Espabau nun sanieren möchte.
Leer más »
Österreich: Tageszeitungen erscheinen mit leeren TitelseitenLeere Titelseiten: In Österreich protestieren Zeitungsverleger gegen die geplanten Gesetzesänderungen für die Finanzierung des ORF: Die Medienvielfalt sei „existenziell bedroht“.
Leer más »
Glänzende Haare – die beste Pflegeroutine für dauerhaft schönes HaarDie perfekte Pflegeroutine für glänzende Haare – das sind die Produkte, die Sie hierfür brauchen.
Leer más »