Die Dschihadisten aus dem Nahen Osten finanzieren sich auch aus Deutschland. Hawala heißt die Methode, mit der das Geld nach Gaza und in den Libanon transferiert wird.
Männer aus dem Umfeld bekannter Clans, Finanzfahnder sowie internationale Sicherheitsexperten berichten seit Jahren von illegalen Geldströmen aus Europa in den Nahen Osten. Manchmal geht es dabei um die private Beute aus Straftaten, mitunter aber auch um die Finanzierung islamistischer Netzwerke.auch die schiitische Hisbollah hohe Summen.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
In vielen Fällen stamme das Geld, berichten Ermittler, aus Betrugs- und Drogengeschäften, mitunter aus Erpressungen. Wie aber gelangt es nach Gaza, in den Libanon oder zu den Handlangern islamistischer Fanatiker nach Katar und in die Türkei? Das im Milieu übliche Verfahren heißt Hawala.
Das Geld wurde also nicht wirklich transferiert, der Hawaladar in Deutschland hat es noch. Er rechnet deshalb regelmäßig mit seinem Partner im Ausland ab. Weil zwischen ihnen ständig Geld hin und her versendet wird, gleichen sich die Bilanzen oft aus, ohne dass beide mit Koffern voll Scheinen verreisen müssten.In der Bundesrepublik ist diese Art des Transfers seit 2009 strafbar.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Politik fordert deutliche Antworten auf Hamas-Unterstützung in BerlinNur wenige Stunden nach dem Beginn des palästinensischen Angriffs auf Israel gingen in Berlin-Neukölln Hamas-Sympathisanten auf die Straßen und verteilten Süßigkeiten. Darauf müsse der deutsche Staat konsequent reagieren, heißt es parteiübergreifend.
Leer más »
Netanjahu will Rache nehmen – Hamas setzt auf Unterstützung des IransDer beispiellose Hamas-Angriff trifft Israel ins Mark: Hunderte Tote sind zu beklagen. Die Sorge um von der Hamas entführte Israelis ist groß. Die Regierung versetzt das Land in den Kriegszustand.
Leer más »
Nach Großangriff der Hamas: Bidens Unterstützung für Israel bleibt Details schuldigAls Reaktion auf den Terror der Hamas hat der US-Präsident Israel seine „unumstößliche“ Unterstützung zugesagt. Was das konkret bedeutet, ist allerdings noch unklar.
Leer más »