Unterallgäuer Unternehmen haben Sorgen

España Noticias Noticias

Unterallgäuer Unternehmen haben Sorgen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Unterallgäu - Über die wirtschaftliche Situation im Unterallgäu informierte Michael Stoiber, Wirtschaftsförderer am Landratsamt, im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags. Dies teilt das Landratsamt in einer Pressemeldung mit.

Die meisten Unternehmen sind demnach relativ glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Betriebsaufgaben und Insolvenzen habe es nur bedingt gegeben. Insgesamt seien fast 65 Millionen Euro Corona-Wirtschaftshilfen in den Landkreis geflossen - vor allem ins Gastgewerbe und in den Handel. Daneben sei auch die Kurzarbeit ein geeignetes Instrument gewesen, um Durststrecken zu überbrücken.

Sorgen bereiten den Unternehmen nach seinen Worten vor allem der Arbeitskräftemangel und die Folgen des Ukrainekriegs mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sowie Problemen bei den Lieferketten. Das Unterallgäu verfüge einerseits zwar über eine stabile mittelständische Wirtschaftsstruktur.

Auch der Mangel an Arbeitskräften - im September waren 1928 Stellen im Landkreis unbesetzt - belaste die Unternehmen. Grund dafür sei unter anderem, dass den Bewerberinnen und Bewerbern die erforderliche Qualifikation fehlt. Ausschlaggebend ist aber vor allem, „dass einfach zu wenig Bewerber auf dem Markt sind“, sagte Stoiber. Es mangele nicht nur an Fachkräften, sondern generell an Personal.

Um dem entgegenzuwirken, führt die Allgäu GmbH derzeit eine Arbeitskräftestudie durch. Anschließend sollen konkrete Maßnahmen entwickelt und die Arbeitgeber in der Region gezielten unterstützt werden. Auch der Landkreis Unterallgäu bietet Hilfe an und veranstaltet am 15.

Die Unternehmen hätten mit einer Sorge nach der anderen zu kämpfen, sagte Landrat Alex Eder am Ende des Vortrags. Viele würden die Schwierigkeiten aber trotz allem derzeit noch beachtlich meistern.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

merkur_de /  🏆 32. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Füllkrug verdient sich Bestnote - sonst gibt es viele Sorgen im deutschen TeamDie deutsche Nationalmannschaft müht sich bei der WM-Generalprobe zu einem 1:0-Sieg gegen den Oman. Niclas Füllkrug ist die Entdeckung des Spiels und verdient sich die Bestnote. Sorgen bereitet Lukas Klostermann als Rechtsverteidiger. Die DFB-Profis in der Einzelkritik.
Leer más »

London verbietet Verkauf von Chiphersteller Newport Wafer Fab an chinesisches UnternehmenLondon verbietet Verkauf von Chiphersteller Newport Wafer Fab an chinesisches UnternehmenEin britischer Fall Elmos: Die britische Regierung will die Übernahme der größten Chipfabrik des Landes durch den chinesisch kontrollierten Konzern Nexperia stoppen. Es bestehe ein Risiko für die nationale Sicherheit.
Leer más »

London verbietet Übernahme von britischem Chiphersteller durch chiensisches UnternehmenLondon verbietet Übernahme von britischem Chiphersteller durch chiensisches UnternehmenDie britische Regierung will den chinesischen Einfluss begrenzen und hat nun die Übernahme eines Chipherstellers durch China untersagt.
Leer más »

Klebe-Chaoten sorgen für Verkehrschaos am HauptbahnhofKlebe-Chaoten sorgen für Verkehrschaos am HauptbahnhofAuch am Donnerstag sind in Berlin wieder Klima-Aktivisten unterwegs. Diesmal sorgen sie für einen Stau rund um den Hauptbahnhof!
Leer más »

Tausende Apps: Pushwoosh gibt sich als US-Unternehmen ausTausende Apps: Pushwoosh gibt sich als US-Unternehmen ausDie Software der Firma Pushwoosh wird in Tausenden Apps genutzt. Allerdings ist der Firmensitz entgegen eigener Aussagen in Russland.
Leer más »

Große Sorgen vor WM-Auftakt gegen Japan: Das sind die größten Problemzonen der DFB-ElfGroße Sorgen vor WM-Auftakt gegen Japan: Das sind die größten Problemzonen der DFB-ElfDas Testspiel gegen Oman sollte dem Bundestrainer letzte Erkenntnisse vor dem WM-Start liefern. Jetzt wissen wir: Die alten Problemzonen bestehen weiter fort.
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 01:31:18