Unfallforscher bestätigen: E-Autos sind zu leise und gefährden Sehbehinderte

España Noticias Noticias

Unfallforscher bestätigen: E-Autos sind zu leise und gefährden Sehbehinderte
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 71%

Blindenverband fordert besser hörbare Elektroautos AVAS Elektroauto

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV dringt auf besser erkennbare Fahrzeuggeräusche von Elektroautos als vom vorgeschriebenen Warnsystem Avas ausgegeben. Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer habe ergeben, dass E-Autos auch mit Avas beim Beschleunigen langsamer eingeschätzt würden, als sie sind. "Das kann zu Fehlentscheidungen führen, wenn es um die Frage geht, ob eine Straße noch sicher überquert werden kann.

"Beim Verbrenner kann man hören, wie stark jemand aufs Gas drückt, ob ein Fahrzeug sanft oder kräftig beschleunigt." Bei Avas könne man das nicht so gut heraushören, es müsse also aussagekräftiger werden. "Dabei wäre es sicherlich hilfreich, wenn die Industrie sich am gewohnten Verbrennergeräusch orientiert". Wichtig sei auch, dass sich das Geräusch nicht bei Erreichen von Tempo 20 abschalten dürfe.

Der VDA erläuterte, international habe man sich unter Mitwirkung weltweiter Blinden- und Sehbehindertenverbände auf eine einheitliche Bestimmung für die Hörbarkeit geräuscharmer Fahrzeuge verständigt. Hersteller hätten die Möglichkeit, die akustischen Signale innerhalb dieser Vorgabe technisch frei zu gestalten. "Teils werden hierzu auch Geräusche von Verbrennungsmotoren imitiert", sagte der Sprecher.

, dass das Reifengeräusch ab dem Erreichen von Tempo 20 nicht ausreiche, um gut herauszuhören, ob und wie ein Auto beschleunige.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

heiseonline /  🏆 11. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Elektroautos: Wie Blinde und Sehbehinderte sie besser wahrnehmen könntenElektroautos: Wie Blinde und Sehbehinderte sie besser wahrnehmen könntenAuch schon mal fast mit einem Elektroauto zusammengestoßen, weil es so leise war? Für Sehbehinderte sind die Fahrzeuge ein besonderes Problem. Sie schätzen sie laut einer Studie teils als langsamer ein.
Leer más »

China macht sich in Russland breit – und produziert in deutschen Werken AutosChina macht sich in Russland breit – und produziert in deutschen Werken AutosVolkswagen hat die Marktführerschaft in China verloren. Der Aufschrei über die Zukunftsaussichten der deutschen Vorzeigebranche ist groß. Und auch die aktuellen Entwicklungen in Russland kennen nur Verlierer – mit einer Ausnahme.
Leer más »

Zahlreiche Autos und Fensterscheiben beschädigt – zwei Festnahmen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Zahlreiche Autos und Fensterscheiben beschädigt – zwei Festnahmen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin – In der vergangenen Nacht zerstörte eine Gruppe in Mitte mehrere Autos sowie Fensterscheiben von Gebäuden. Nach derzeitigem Kenntnisstand bestand die Gruppe aus mindestens zwanzig du…
Leer más »

Gran Turismo 7: April-Update V1.32 mit 4 neuen Autos und dezenten VerbesserungenGran Turismo 7: April-Update V1.32 mit 4 neuen Autos und dezenten VerbesserungenZum Ende des April 2023 gibt es für Gran Turismo 7 ein kostenloses Update; die V1.32 umfasst vier neue Fahrzeuge und weitere Überarbeitungen - alle Infos dazu erhalten sowie Trailer und Screenshots
Leer más »

Sehbehindertenverband: Geräusche machen E-Autos sichererSehbehindertenverband: Geräusche machen E-Autos sichererAuf den Straßen wächst die Zahl der leisen E-Fahrzeuge. Welche Folgen hat das für Menschen, die stärker auf Akustik im Verkehr angewiesen sind?
Leer más »

Linienbus rammt geparkte Autos - fünf Menschen verletztLinienbus rammt geparkte Autos - fünf Menschen verletztEin Linienbus hat am Samstagmittag in Dortmund ein parkendes Auto gerammt und drei weitere Fahrzeuge ineinandergeschoben. Dabei wurden drei Kinder, eine Frau und der Busfahrer verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte.
Leer más »



Render Time: 2025-04-02 20:58:58