Waffenruhe weiter brüchig: UN-Sonderbeauftragter sieht Hoffnung für Sudan
Auch am Samstag wurde die am Donnerstag um drei Tage verlängerte Waffenruhe nicht eingehalten. Am Morgen waren in Khartum Luftangriffe, Flugabwehrwaffen und Artillerie zu hören. Über Teilen der Hauptstadt stieg dunkler Rauch auf.
Die Lage für die Bevölkerung spitzt sich weiter zu. Viele Menschen verfügen kaum über Lebensmittel, Treibstoff, Wasser und Strom. Die Kämpfe waren am 15. April ausgebrochen, im Zuge eines Machtkampfes zwischen der Armee und der RSF-Miliz. Seitdem wurden mehr als 500 Menschen getötet. Bereits vor den Kämpfen waren etwa ein Drittel der 46 Millionen Sudanesen auf Hilfe angewiesen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Sudan: Uno-Sonderbeauftragter Perthes warnt vor möglichem ZerfallDie Gewalt im Sudan weitet sich aus. Der Uno-Sonderbeauftragter Volker Perthes warnt: Gelingt es nicht, die rivalisierenden Generäle einzuhegen, kommt es zur humanitären Katastrophe.
Leer más »
Kämpfe im Sudan gehen trotz vereinbarter Waffenruhe weiterIm Sudan halten sich die Armee und die paramilitärische RSF-Miliz offenbar nicht an die Waffenruhe. Einheiten sollen sich Gefechte in Khartum und der Region West-Darfur geliefert haben. Die Menschen verlassen zu Tausenden das Land.
Leer más »
Trotz erneuter Waffenruhe: Kämpfe im Sudan dauern an | DW | 28.04.2023Kampfflugzeuge der Armee flogen auch am Donnerstag über die nördlichen Vororte der Hauptstadt Khartum, während sich Soldaten und Kämpfer der paramilitärischen RSF-Miliz am Boden Gefechte lieferten.
Leer más »
Waffenruhe in Sudan erneut gebrochen: Explosionen in KhartumDas Militär und die paramilitärische Gruppe RSF hatten sich eigentlich auf eine erneute Waffenruhe im Sudan geeinigt. Die Kämpfe gehen, mit Einschränkungen, dennoch weiter.
Leer más »
Waffenruhe im Sudan brüchig - Noch wenige Deutsche vor OrtDie Bundeswehr ist aus einem gefährlichen Einsatz aus dem Sudan zurückgekehrt. Dort gehen trotz einer dreitägigen Feuerpause vereinzelt Kämpfe weiter.
Leer más »
Sudan: Waffenruhe brüchig - Khartum unter BeschussKhartum unter Beschuss: Trotz einer Feuerpause gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Indes ist die Bundeswehr von ihrem Einsatz zurückgekehrt.
Leer más »