Ulrike Malmendier im Interview: Wirtschaftsweise: „Deutschland braucht einen China-Schutz-Crashkurs“

España Noticias Noticias

Ulrike Malmendier im Interview: Wirtschaftsweise: „Deutschland braucht einen China-Schutz-Crashkurs“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Die renommierte Ökonomin spricht über die Notwendigkeit längerer AKW-Laufzeiten, das Ansehen von Kanzler Scholz und die gefährliche Konjunktur-Unbekannte: Covid in China.

Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier regt an, die verbliebenen drei deutschen Atomkraftwerke länger als geplant am Netz zu lassen. „Inzwischen wissen wir: Der Winter 2023/2024 wird nicht unbedingt leichter“, sagte die Ökonomin von der US-Universität Berkeley dem Handelsblatt.

„Deswegen gilt es, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, und da gehören die Atomkraftwerke dazu“, erklärte Malmendier. Die Bundesregierung dürfe diese Entscheidung auch nicht wieder aufschieben, damit die Betreiber sich darauf vorbereiten und neue Brennstäbe beschaffen könnten. Die Atomkraftwerke Emsland, Neckarwestheim 2 und Isar 2 sollen bislang im April 2023 abgeschaltet werden.

Mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung zeigt sich Malmendier insbesondere besorgt wegen der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen in China. „Die Lieferketten werden wieder einbrechen“, sagte die Ökonomin, die seit dem Sommer Mitglied des Sachverständigenrats ist.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Schlagerstar Stefan Mross sauer über Statement von Ex-Partnerin – sie reagiertSchlagerstar Stefan Mross sauer über Statement von Ex-Partnerin – sie reagiertIm November gaben Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack ihre Trennung bekannt. Bei dem gemeinsamen Statement gab es jedoch eine Kuriosität.
Leer más »

RCEP-Vertrag: Von China bis Neuseeland – Wie die weltgrößte Freihandelszone Europa unter Druck setztRCEP-Vertrag: Von China bis Neuseeland – Wie die weltgrößte Freihandelszone Europa unter Druck setztVor einem Jahr trat ein Handelsabkommen in Kraft, das 30 Prozent der globalen Wirtschaftskraft abdeckt. Theoretisch entstehen so ungeahnte Möglichkeiten – in der Praxis lauern Tücken.
Leer más »

Corona-Infektionswelle in China: WHO verlangt mehr DatenCorona-Infektionswelle in China: WHO verlangt mehr DatenAngesichts der aktuellen Corona-Welle in China fordert die Weltgesundheitsorganisation genauere Daten von der Volksrepublik.
Leer más »

Die besten Songs für die SilvesterpartyDie besten Songs für die SilvesterpartyViele begehen das Ende des Jahres mit einer Party. Wer noch Songs für die Silvester-Playlist sucht, findet hier Inspiration.
Leer más »



Render Time: 2025-03-30 11:43:13