Hat Friedrich Merz Recht? Der CDU-Chef sagt, die deutschen Hilfsleistungen locken Flüchtlinge aus der Ukraine an. Stimmt das?
Wohin wenden sich Menschen, die vor Bomben und Krieg aus ihrer Heimat fliehen? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Die Höhe der im Zielland gezahlten Sozialleistungen aber ist - anders als CDU-Chef Friedrich Merz vermutete - nicht der entscheidende Faktor. Darüber ist sich nicht nur die Fluchtforschung einig.
Für die Geflüchteten bringt der Wechsel neben etwas mehr Geld vor allem praktische Vorteile. Sie werden jetzt aktiv von den Arbeitsämtern bei der Jobsuche unterstützt. Großen Einfluss auf die Fluchtbewegung nach Deutschland hat diese Änderung nach einer Analyse des Bundesinnenministeriums indes bislang nicht.
Die Analyse des Ministeriums betrachtet die Zahl der von der Bundespolizei an der Grenze kontrollierten Ukrainer. Das sind vor allem jene Geflüchteten, die mit der Bahn oder in gesondert eingesetzten Bussen kommen. Es sind keineswegs alle nach Deutschland einreisenden Ukrainer, an der Zahl lässt sich dennoch ein Trend ablesen: In den ersten Monaten kamen sehr viele. Seit April schon kommen deutlich weniger.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine-Krieg: Mehrere Städte unter russischer Attacke++ Eil: 'Rauch über der Stadt': Hauptstadt Kiew und mehrere Städte unter russischer Attacke
Leer más »
Luftalarm in der ganzen Ukraine: Einschläge in mehreren GroßstädtenNach schweren Explosionen in einer Reihe von Großstädten herrscht in fast allen Landesteilen der Ukraine Luftalarm....
Leer más »
Finanzkrise 2.0? Cathie Wood warnt vor Risiken in diesem SektorDroht eine neue Finanzkrise? Tech-Investorin und Managerin der ARK-Fondsreihe Cathie Wood äußerte sich kürzlich sehr kritisch über die Entwicklungen im Markt für Automobilschulden. Welche Folgen hat dies für Anleger der Autobauer und Banken?
Leer más »
Afghanistan nach Machtübernahme der Taliban: Dutzende afghanische Ortskräfte totZwölf Menschen sollen durch einen „natürlichen Tod“ oder Unfall gestorben sein, sechs durch Gewalt. Das geht aus der Antwort auf eine Linken-Anfrage hervor.
Leer más »