Ukraine: Kiew will mit Putin nicht verhandeln — Selenskyj-Berater nennt Grund

España Noticias Noticias

Ukraine: Kiew will mit Putin nicht verhandeln — Selenskyj-Berater nennt Grund
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

„Verliert seine Macht“: Kiew lehnt Verhandlungen mit Putin ab — Selenskyj-Berater nennt Grund

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde , Rafael Grossi, hat sich nach Gesprächen mit den Präsidenten Russlands und der Ukraine zum Kernkraftwerk Saporischschja positiv geäußert. „Die Arbeit geht weiter, und ich denke, dass wir gute Fortschritte machen“, sagte Grossi am Donnerstagabend in Kiew zu seinen Plänen für eine Sicherheitszone um das umkämpfte ukrainische Atomkraftwerk. Konkrete Signale der Zustimmung von Moskau und Kiew gab es aber nicht.

Grossi hatte vorige Woche den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Er reiste diese Woche zu Kremlchef Wladimir Putin nach St. Petersburg, der Gesprächsbereitschaft signalisierte. Am Donnerstag war der IAEA-Generaldirektor erneut in Kiew und sprach mit Außenminister Dmytro Kuleba. Der ukrainische Chefdiplomat machte aber klar, dass Kiew mehr fordert als den von der IAEA vorgeschlagenen Waffenstillstand rund um das russisch besetzte AKW.

Die Ukraine könnte nach Einschätzung von Chefankläger Karim Khan mutmaßliche russische Kriegsverbrecher an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausliefern. Dies sei möglich, wenn der Prozess aus rechtlichen Gründen nicht in der Ukraine stattfinden könnte, sagte der Chefankläger an diesem Donnerstag.

Russland ist kein Vertragsstaat des Haager Strafgerichtshofs. „Rechtlich ist das kein Hindernis für unsere Gerichtsbarkeit“, schilderte Khan auf einer Pressekonferenz. Im „Bedarfsfall“ und wenn es „einen Grund gibt, warum diese Prozesse nicht in der Ukraine stattfinden können, bin ich sicher, dass es die Zusammenarbeit mit der Ukraine geben würde“.´Der IStGH hatte kurz nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine eigene Untersuchungen eingeleitet.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

merkur_de /  🏆 32. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Ukraine-Krieg: Selenskyj nennt Liste seiner engsten Verbündeten – und sendet Scholz und Biden deftiges SignalDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geht in einem Interview auf die Verbündeten der Ukraine ein. Dabei serviert er Scholz und Biden ab.
Leer más »

Elon Musk stimmte Ukraine-Friedensplan nicht mit Putin abElon Musk stimmte Ukraine-Friedensplan nicht mit Putin abHat er oder hat er nicht? Bevor Elon Musk (51) seinen wirren Friedensplan zur Beendigung des Krieges in der Ukraine twitterte, sprach der Tesla-Chef Berichten zufolge mit Kreml-Diktator Wladimir Putin (70).
Leer más »

Aus Solidarität mit der Ukraine: München benennt »Kiewstraße« in »Kyivstraße« umAus Solidarität mit der Ukraine: München benennt »Kiewstraße« in »Kyivstraße« umBürgermeisterin Verena Dietl erklärte, München habe durch seine Städtepartnerschaft eine besondere Beziehung zur ukrainischen Hauptstadt. »Uns ist es wichtig, Solidarität zu zeigen und Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen.«
Leer más »

Interview mit Wolodymyr SelenskyjInterview mit Wolodymyr SelenskyjExklusiv: Unsere Reporterin keigendorf hat mit dem ukrainischen Präsidenten zelenskyyua gesprochen. Das Interview in voller Länge. ⬇️
Leer más »



Render Time: 2025-04-03 07:07:55