Russland und die Ukraine haben das Getreideabkommen ist nun für zwei weitere Monate verlängert worden. Doch Zweifel an Sinn und Zweck des Vertrags bleiben bestehen.
Dieses sogenannte Getreideabkommen ist nun für zwei weitere Monate verlängert worden. Das teilte Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, am Mittwoch mit.
Experten für die Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln haben wiederholt erklärt, dass ein ungehinderter Export landwirtschaftlicher Güter aus der Ukraine entscheidend dafür sei, dass die Preise international stabil bleiben und so dazu beitragen, den Hunger in vielen Entwicklungsländern zu bekämpfen. Dennoch ist der Erhalt des Abkommens durch ständige Unsicherheiten weiterhin bedroht.
William Moseley, Geographieprofessor am Macalester College in den USA und Mitglied eines UN-Experten-Panels für Ernährung und Lebensmittelsicherheit, sagt, es läge definitiv nicht in russischem Interesse, das Abkommen scheitern zu lassen."Wie jeder gute Verhandler, will Russland das bestmögliche Ergebnis", sagte er zur DW.
Laut WFP ist die Verlängerung des Getreideabkommens sehr wichtig, aber die anhaltende Unsicherheit werde zu erhöhter Volatilität auf den globalen Lebensmittelmärkten führen."Wichtig ist die Nachhaltigkeit im Handel mit Lebensmitteln"; so WFP. "Es geht darum, die Versorgung zu sichern und so die für alle Konsumenten zu stabilisieren, so dass die Preise nicht mehr steigen und die Ärmsten am härtesten getroffen werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine News: Wichtiges Getreideabkommen wird verlängertLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Wichtiges Getreideabkommen wird verlängert: Der Deal, der den Export von ukrainischem Getreide über des Schwarze Meer ermöglicht, gilt laut Türkei weitere zwei Monate.
Leer más »
Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine wird verlängertDas Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine ist wenige Tage vor seinem Ablauf für weitere zwei Monate verlängert worden. Das erklärte der türkische Präsident Erdogan. Kiew und Moskau haben die Verlängerung inzwischen bestätigt.
Leer más »
Erdogan: Getreideabkommen mit Russland verlängertAm Donnerstag wäre das Getreideabkommen ausgelaufen. Nun haben sich Russland und Ukraine eeinigt, teilt Türkeis Präsident Erdogan mit.
Leer más »
Ukraine: Saatmaschine, Trockenanlage – und Bunker: Wie Bayer sein Werk in der Ukraine ausbautBayer erweitert seine Saatgut-Aufbereitung in dem Kriegsland – eine Stütze für Mitarbeiter und die ukrainischen Landwirte. Doch gibt es auch Kritik am Konzern.
Leer más »