Mehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in Grünheide gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen eingefordert. Sie hätten sich in der Nacht- und Frühschicht mit IG Metall-Aufklebern auf T-Shirts gezeigt, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft am Montag mit. Darauf stand laut Gewerkschaft: „Gemeinsam für sichere & gerechte Arbeit bei Tesla“. Die Aktion sollte im Tagesverlauf weitergehen.
Nach Angaben der IG Metall klagen zahlreiche Tesla-Beschäftigte in Gesprächen mit der Gewerkschaft über schlechte Arbeitsbedingungen. Sie schätzen demnach die Arbeitsbelastung wegen kurzer Taktzeiten, Personalmangel und überzogener Produktionsziele als extrem ein.
Der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Dirk Schulze, sagte: „Wenn Einzelne Verbesserungen einfordern, bekommen sie entweder Probleme oder es passiert nichts. Gemeinsam aber ist es möglich, Forderungen durchzusetzen.“ Der „Stern“ hatte jüngst von auffallend vielen Arbeitsunfällen in der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin berichtet. So habe Tesla 190 meldepflichtige Unfälle zwischen Juni und November 2022 angegeben. Nach Angaben der Berufsgenossenschaft Holz und Metall traten 2022 statistisch bei Autoherstellern und Zulieferern 16 meldepflichtige Unfälle bei 1000 Beschäftigten auf.
In der Tesla-Fabrik ereigneten sich nach Angaben des Brandenburger Sozialministeriums seit 2021 mindestens sieben schwere Arbeitsunfälle, in drei Fällen waren Tesla-Beschäftigte betroffen. Das Ministerium stufte die Zahlen nicht als ungewöhnlich ein. Der Autobauer verwies auf engmaschige Kontrollen der Behörden. Das Werk wurde im März 2022 eröffnet. Dort arbeiten nach jüngsten Angaben des Unternehmens etwa 11.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
IG Metall: Über 1000 Tesla-Mitarbeiter für bessere ArbeitsbedingungenGrünheide - Mehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in
Leer más »
Beleuchtung verwirrte Tiere: An Chicagoer Fensterfront sterben in einer Nacht fast 1000 VögelDass verwirrte Vögel gegen Fensterscheiben krachen und sterben, passiert tagtäglich auf der ganzen Welt. Außergewöhnlich ist jedoch, was Mitarbeiter eines Chicagoer Kongresszentrums am Donnerstagmorge
Leer más »
In nur einer Nacht: Knapp 1000 Vögel gegen Fenster geflogen und gestorbenChicago - Ein riesiges Kongresszentrum in Chicago mit großen Glasfenstern ist zu einem tödlichen Hindernis für fast 1000 Zugvögel geworden.
Leer más »
1000 Zugvögel prallen gegen Fenster und sterbenEtwa tausend Zugvögel sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen die Fenster eines Kongresszentrums in Chicago geprallt und verendet.
Leer más »
Vermisster Fünfjähriger: 1000 Menschen bei SchweigemarschSeit Montag wird ein kleiner Junge in Saarbrücken vermisst. Während die Suchmaßnahmen der Polizei eingestellt worden, sorgen sich viele Menschen öffentlich.
Leer más »
Vermisster Fünfjähriger: 1000 Menschen bei SchweigemarschSeit Montag wird ein kleiner Junge in Saarbrücken vermisst. Während die Suchmaßnahmen der Polizei eingestellt worden, sorgen sich viele Menschen öffentlich.
Leer más »