Turbine Potsdam hat einen nahezu beispiellosen Absturz in die 2. Fußball-Bundesliga der Frauen erlebt. Ein mieser Saisonstart schien das düstere Bild zu festigen, doch der Traditionsverein hat sich durch eine beeindruckende Siegesserie vorerst gefangen.
. Doch auch der Trainer von Turbine Potsdam wird in den letzten Monaten und Wochen Schwierigkeiten gehabt haben, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Gebhardt erlebte die letzten Momente des, die beinahe unmögliche Mission des Klassenerhalts sollte ihm nicht gelingen. Im Mai dieses Jahres war der Abstieg besiegelt. "Es war natürlich sehr schwer", erinnert sich Kapitänin Jennifer Cramer.
wenig anderes zuließ. Zum anderen aber auch, weil der Verein das strategische Ziel verfolgt, zu einer Talentschmiede im deutschen Fußball zu werden und so wieder an sportlichem Profil zu gewinnen. Ein langfristiges Projekt. Und dennoch gab Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang Ende Maizu bedenken.
"Wir haben eine neu formierte Mannschaft, das muss sich erst suchen und finden", erklärt Trainer Gebhardt. Der Charakter der Spielerinnen würde laut ihm stimmen, und: "Erfolg stellt sich irgendwann ein, Qualität wird irgendwann belohnt." Da ist er wieder, dieser Glaube. Und er sollte belohnt werden. Am 4. Spieltag erarbeiteten sich die Potsdamerinnen mit einem 1:0 gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München ihren ersten Saisonsieg.
Minimalismus wird allerdings auch im Angriffsspiel betrieben, Potsdam hat nach acht Spieltagen nur sechs eigene Tore erzielt – die ligaweit drittwenigsten. Dabei ist weniger die Anzahl der Chancen als vielmehr die Effizienz im Abschluss das Problem. Auch im letzten Ligaspiel – beim– ließen die Potsdamerinnen auffällig viele Möglichkeiten liegen. "Wir haben wieder gewonnen und auch wieder zu null. Es ist super, dass die Defensive so gut steht.
Etwas unklar bleibt nun die interne Erwartungshaltung an die laufende Spielzeit. Aufgrund der wirtschaftlichen Schieflage bleibt die Gesamtsituation des Vereins angespannt, wohl auch deshalb nannte Präsident Ritter-Lang den direkten Wiederaufstieg als Ziel. Rein sportlich könnte ein sorgfältiger Aufbau einer neuen Mannschaftsidentität jedoch nachhaltiger sein. Hier wird die Vereinsführung von der neuen Geschlossenheit der Mannschaft lernen können.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
USA: Pilot wollte Flugzeug mit 80 Passagieren crashenDieser Fall weckt düsterste Erinnerungen an den Germanwings-Absturz im Jahr 2015.
Leer más »
RBB-Grundstücke in Babelsberg: Stadt Potsdam droht beim Verkauf leer auszugehenPotsdam möchte gern mehr Einfluss auf die Entwicklung der Medienstadt Babelsberg haben und RBB-Grundstücke übernehmen. Doch es gibt einige Hindernisse – besonders finanziell.
Leer más »
Polizei Potsdam ermittelt nach Drohung im Medien-BereichNach Bombendrohungen gegen verschiedene Einrichtungen in mehreren Bundesländern ermittelt auch die Polizei Potsdam wegen einer Drohung. Welche Einrichtung konkret betroffen war, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Es handle sich um den Medien-Bereich.
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Polizei Potsdam ermittelt nach Drohung im Medien-BereichAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
„Filigrane Beobachterin“: Die in Potsdam lebende Schriftstellerin Julia Schoch gewinnt LiteraturpreisJulia Schoch wird im Jahr 2024 Stadtschreiberin in Mainz. Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert, zudem hat Schoch ein Jahr Bezugsrecht in der Stadtschreiberwohnung im Gutenberg-Museum.
Leer más »