Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) ist tot.
Die frühere Landtagspräsidentin und stellvertretende Ministerpräsidentin Barbara Stamm ist tot. Sie starb nach längerer Krankheit in Würzburg.
Die CSU-Politikerin Barbara Stamm ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 77 Jahren in ihrer Heimatstadt Würzburg, wie der bayerische Landtag unter Berufung auf den Familienkreis Stamms mitteilte. Sie sei nach längerer Krankheit gestorben. Stamm stand von 2008 bis 2018 an der Spitze des bayerischen Landtags. Sie war die erste Frau in diesem Amt. Insgesamt gehörte sie 42 Jahre lang dem Landtag an, zudem war sie mehr als 13 Jahre lang Mitglied der Staatsregierung, unter anderem als Staatssekretärin und Ministerin sowie von 1998 bis 2001 als stellvertretende Ministerpräsidentin. 2009 machte sie ihre Erkrankung an Brustkrebs öffentlich.
"Ich bin zutiefst getroffen von der Nachricht vom Tod meiner Amtsvorgängerin", sagte die amtierende Landtagspräsidentin Ilse Aigner, . "Wir verlieren mit Barbara Stamm eine über alle Parteigrenzen beliebte und hochgeschätzte Politikerin, die sich jahrzehntelang vor allem für die Ärmeren und Schwächeren in unserer Gesellschaft einsetzte und ihnen eine Stimme gab.
Als erste Frau an der Spitze des Bayerischen Landtags habe sie sich "großen Respekt und hohes Ansehen erworben. Wir verlieren mit ihr ein großes Vorbild für Frauen in der Politik, eine leidenschaftliche Kämpferin für die Schwachen in der Gesellschaft und eine überzeugte Demokratin."
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Barbara Stamm ist totDie CSU-Politikerin, ehemalige bayerische Vize-Ministerpräsidentin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Leer más »
Berlin-Lichtenberg: Wasserrohrbruch in der GotlindestraßeDie austretenden Wassermassen fluteten die Umgebung und unterspülten die Straße.
Leer más »
Neuer Netflix-Hype: Was sagen die Fans zu 'Die Kaiserin'?Ist 'Die Kaiserin' so gut wie erhofft? Am 29. September ist die neue deutsche Serie auf Netflix erschienen. Sie erzählt die bekannte Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth alias Sisi – jedoch mit einem anderen Twist. Der impulsive Hauptcharakter wird von Schauspielerin Devrim Lingnau gespielt und ihr Kaiser Franz von Philip Froissant. Nach dem aufregenden Trailer hatten die Netflix-Nutzer hohe Erwartungen an die ersten sechs Folgen. Werden sie erfüllt?
Leer más »
Langfristig muss die Ukraine in die NatoEin baldiger Beitritt der Ukraine zur Nato ist derzeit keine realistische Option, auch wenn einige Länder ihn fordern. Doch das sollte nicht das letzte Wort sein.
Leer más »
'Die Ringe der Macht' bestätigt Ursprung der Orks: Adars Plan & die Moriondor erklärtBei J.R.R. Tolkien ist nicht ganz klar, wie Orks entstanden sind, doch „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ legt sich mit Adar (Joseph Mawle) auf eine bestimmte Version fest – und macht aus den O
Leer más »