Toto Wolff: Ergebnis der F12021 wird nicht mehr geändert Budgetgate RedBullRacing MercedesAMGF1 F1 Formel1 !B
mögliche Konsequenzen vor, die das Team akzeptieren kann oder auch nicht. Wenn nicht, dann entscheidet allerdings ein Panel unabhängiger Richter, ohne weitere Möglichkeit zur Verhandlung.Die Rahmenbedingungen für ein ABA sehen vor, dass einige der Strafen, die sonst theoretisch denkbar wären, eliminiert sind. Zum Beispiel könnten, sollte zwischen der FIA und Red Bull ein ABA ausgehandelt werden, nachträglich keine Punkte für 2021 aberkannt werden.
Sauer stößt manchen Mercedes-Mitarbeitern in diesem Zusammenhang auf, dass Lewis Hamilton beim Grand Prix von Brasilien 2021 wurde. Der DRS-Mechanismus klappte damals um 0,2 Millimeter zu weit auf - ein marginaler Verstoß, der kaum Auswirkungen auf die Performance hatte.1,8 Millionen Dollar mehr für technische Entwicklung können hingegen signifikante Auswirkungen auf die Performance eines Formel-1-Teams haben. Weswegen im Paddock in Austin die Rufe lauter werden, dass die FIA gegen Red Bull harte Sanktionen verhängt, die nicht nur finanziell, sondern auch sportlich spürbare Auswirkungen haben.
"Siegen macht nicht viele Freunde", ärgert sich der Österreicher."Da glauben halt manche, dass sich manche einen Vorteil verschaffen, und die denken nicht über den Tellerrand hinaus."