Wer nicht aus seinem Vertrag rauskommt, kann sich im Zweifel an die Verbraucherzentrale wenden. In Thüringen liegen dieses Jahr wieder etliche Beschwerden vor. Dabei sollte das Kündigen eigentlich einfacher werden.
Erfurt - Hunderte Verbraucher in Thüringen haben sich wegen Problemen mit Vertragskündigungen an die Verbraucherzentrale gewandt. Seit Jahresbeginn seien etwa 350 Beschwerden eingegangen, sagte der Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Thüringen, Dirk Weinsheimer. Diese Zahl liege etwa im Mittel der vergangenen Jahre.
Gemeinsam mit anderen Verbraucherzentralen untersuchten die Thüringer Verbraucherschützer in den vergangenen Monaten, ob sich Firmen an neue Regelungen zu Kündigungen bei Aboverträgen halten. Seit dem 1. März 2022 können Verträge, die nach diesem Datum abgeschlossen wurden, nach Ablauf der Mindestlaufzeit eigentlich mit Monatsfrist gekündigt werden.
Unter 828 untersuchten Unternehmen seien bei jedem Siebten Verstöße festgestellt worden, hieß es. Insgesamt seien 85 Firmen abgemahnt worden, 50 davon hätten inzwischen eingelenkt. Bei 31 Weiteren seien Verstöße gefunden worden, die rechtliche Prüfung sei aber noch nicht abgeschlossen oder es würden juristische Schritte geprüft.
Verbraucher könnten ihre Verträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit immer mit Monatsfrist kündigen, erklärte Weinsheimer. Auch wenn man anderslautenden AGB zugestimmt habe, seien diese ungültig.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Recht: Verbraucherzentrale: Hunderte Beschwerden zu KündigungenErfurt (th) - Hunderte Verbraucher in Thüringen haben sich wegen Problemen mit Vertragskündigungen an die Verbraucherzentrale gewandt. Seit Jahresbeginn
Leer más »
Thüringen: Bürger für Thüringen schmieden Kleinstparteien-BündnisAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Leer más »
Thüringen: Kemmerich schließt Mehrheiten mit AfD und Linken nicht ausDer designierte Thüringer FDP-Spitzenkandidat Kemmerich strebt ein Bündnis mit CDU und SPD an. Sollte es für eine eigene Mehrheit nicht reichen, kann er sich wechselnde Mehrheiten vorstellen - auch mit AfD-Stimmen. Doch dafür müsste die FDP wieder in den Landtag kommen.
Leer más »
Verbraucherschutz: Beschwerden über Postbank-Probleme halten anBerlin - Bei den Verbraucherzentralen gehen nach eigenen Angaben weiter viele Kundenbeschwerden über Probleme bei den Deutsche-Bank-Töchtern Postbank
Leer más »
Thüringen: Tierschützer fordern Kastrationspflicht für KatzenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Leer más »