Deutlich wie nie: Terroristin Zschäpe räumt Mitschuld an NSU-Mordserie ein
Herkunft sowie eine deutsche Polizistin. Mundlos und Böhnhardt verübten zudem zwei Bombenanschläge in Köln mit Dutzenden Verletzten.
Die beiden töteten sich 2011, um ihrer Festnahme zu entgehen - erst damit war der NSU aufgeflogen. Zschäpe, die einzige Überlebende des Trios, wurde 2018 nach mehr als fünf Jahren Prozessdauer zu lebenslanger Haft verurteilt - als Mittäterin, auch wenn es keinen Beweis gibt, dass sie selbst an einem Tatort war.
Zschäpe wurde den ganzen Montag lang in einer nicht-öffentlichen Sitzung von den bayerischen Landtagsabgeordneten befragt. Es war das erste Mal, dass sie sich seit dem Ende des Prozesses äußerte, und das erste Mal überhaupt, dass Zschäpe direkt auf Fragen antwortete.
Der Ausschussvorsitzende Toni Schuberl berichtete, Zschäpe habe gesagt, dass sie die Taten nicht gewollt habe - aber auch, dass sie nur durch sie möglich gewesen seien. Weiter habe sie gesagt, dass sie die Verbrechen hätte verhindern können: Wenn sie sich gestellt hätte, als sie vom ersten Mord erfuhr.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Vor bayerischem Untersuchungsausschuss: Zschäpe räumt Mitschuld an NSU-Mordserie deutlich einDie NSU-Terroristin Beate Zschäpe hat einem offiziellen Gremium Rede und Antwort gestanden. Sie wird dabei deutlicher als je zuvor. Doch viele Fragen bleiben weiter offen.
Leer más »
Was steckt hinter seinem Schweigen?: Ex-Neonazi-Anführer erscheint mit NSU-Anwalt beim Yeboah-ProzessAngeklagt ist Peter S.. Doch auch seinem Namensvetter Peter St. wird eine mögliche Verbindung zu dem rassistischen Brandanschlag 1991 in Saarlouis nachgesagt. Am Montag ist St. im Zeugenstand erschienen – zusammen mit dem Anwalt, der auch Beate Zschäpe im NSU-Prozess verteidigt hatte.
Leer más »
Krieg in der Ukraine: Selenskyj räumt offenbar Verlust von Bachmut einDie Schlacht um Bachmut gilt als längster und verlustreichster Kampf des russischen Angriffskriegs: Nun scheinen sich die Meldungen aus Moskau über die Einnahme zu bestätigen.
Leer más »
Bericht: Selenskyj räumt Verlust von Bachmut einDer ukrainische Präsident Selenskyj hat wohl den Verlust der hart umkämpften Stadt Bachmut an die Russen eingeräumt. Kreml-Kritiker Garri Kasparow sieht einen baldigen Zerfall des Putin-Regimes kommen. Allerdings warnt er den Westen vor den Folgen. Alle aktuellen News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Leer más »
Selenskyj räumt Verlust der ostukrainischen Stadt Bachmut einDer ukrainische Präsident Selenskyj hat die Übernahme der Stadt Bachmut durch Russland bestätigt. Er glaube, dass die Ukraine die Stadt in der Ostukraine verloren habe, sagte Selenskyj während eines Treffens mit US-Präsident Biden beim G7-Gipfel.
Leer más »