Die Veranstaltungen der taz PanterStiftung beim tazlab2023 am vergangenen Wochenende waren gut besucht – und spendeten Hoffnung. Auch Stella_Assange – Anwältin, Menschenrechtsaktivistin und Frau von Whistleblower Julian Assange – war dabei zu Gast.
taz Panter Stiftung, 25.04.2023 | Kein Wölkchen am Himmel und die Sonne schien. Es lag wohl auch daran, dass der Besselpark neben dem taz Haus am Sonnabend schon um 9 Uhr morgens gut besucht war.
Das ließ sich auch auf den vier Veranstaltungen der taz Panter Stiftung beobachten: Morgens um 9 Uhr interviewte der ehemalige taz-Chefredakteur Michael Sontheimer aus dem Kuratorium der taz Panter Stiftung die Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Stella Assange, die Frau von Julian Assange. Und obwohl dessen Lage weiterhin das Gegenteil von rosig ist, bleibt die Hoffnung, den Wikileaks-Gründer irgendwann doch wieder in Freiheit begrüßen zu können.
Der Journalist und Aktivist Raphael Thelen betonte währenddessen nochmal eines: Wenn Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas beim Klimaschutz vorangehen würde, hätte das große Strahlkraft, und es wäre ein Vorbild zur Orientierung für andere Länder.Danach trafen am „Küchentisch“ im Besselpark drei Gewinner;innen des taz Panter Preises der vergangenen Jahre zusammen.
Antje Styskal, Bürgermeisterin des Bio-Energiedorfs Bollewick in Mecklenburg-Vorpommern, berichtete davon, wie gut der Nachbarschaftsfahrdienst ELLI auf dem Land angenommen werde und betonte die Wichtigkeit solch kleiner lokaler Initiativen für die gesellschaftliche Akzeptanz des Klimaschutzes.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
VfB Stuttgart: Wen hat Sebastian Hoeneß schon besser gemacht?Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist zurück beim VfB. Auch, weil die Spiele besser sind.
Leer más »
Die neue Regierung in Berlin: Die, die im Weg stehenDie Berliner SPD und die Letzte Generation haben eins Gemeinsam: das Unverständnis der Massen. In der Folge blockieren beide die Stadt auf ihre Art.
Leer más »
TowerCast #224: Konami: Ein wehmütiger Rückblick mit Hoffnung für die Zukunft - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinKaum ein Publisher oder Entwickler stand zu SNES-Zeiten, abgesehen von Nintendo selbst, so für Qualität wie Konami. Die einstige Arcade-Größe…
Leer más »
Destiny 3 trendete am Wochenende auf Twitter – Doch die Gründe dafür könnten euch beunruhigenDestiny 3 trendete am Wochenende auf Twitter – Doch die Gründe dafür könnten euch beunruhigen Destiny2
Leer más »
Rechtzeitige Rückkehr zum Nachholspiel: Die Elversberger Hoffnung ruht auf Torjäger Luca SchnellbacherLuca Schnellbacher, Topstürmer der SV Elversberg, kehrt nach seiner Rotsperre in die SVE-Startelf zurück – gerade rechtzeitig zum Nachholspiel in Duisburg an diesem Dienstag.
Leer más »