Suzuki: Wo die MotoGP-Teammitglieder unterkommen konnten MotoGP !B
-Saison 2022 die Runde: Suzuki verlässt am Saisonende die MotoGP. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Betroffen waren vor allem die Teammitglieder, die an jenem Tag informiert wurden.Es war der Testtag nach dem Spanien-Grand-Prix in Jerez, an dem Suzuki die MotoGP-Welt überraschte. Obwohl sich der japanische Hersteller bis Ende 2026 zur MotoGP bekannt hatte, wurde der Ausstieg am Jahresende angekündigt. Die Beteiligten des Suzuki-MotoGP-Projekts reagierten schockiert.
"Es gibt zwei Wege: Entweder wir fallen zusammen und denken die ganze Zeit darüber nach, dass wir im kommenden Jahr kein Motorrad haben. Oder wir pushen weiter, bleiben motiviert und halten stärker denn je zusammen", kommentierte Alex Rins damals. Bei den folgenden Grands Prix machten Alex Rins und Teamkollege Joan Mir schwierige Zeiten durch. Viele Stürze prägten diese Phase der Saison. Bei den folgenden vier Rennen konnte Rins keinen einzigen WM-Punkt einfahren. Teamkollege Joan Mir punktete in einem dieser vier Rennen.Die Fahrer wollten 2023 mit Suzuki weitermachen. Durch das Suzuki-Aus mussten sich Rins und Mir nach Alternativen umschauen und kamen bei Honda unter. Die restlichen Teammitglieder hatten es nicht so einfach.
Rins' langjähriger Crewchief, Manuel Cazeaux, war einer der ersten Suzuki-Mitarbeiter, die einen neuen Job für 2023 sicherstellen konnten. Cazeaux kam bei Aprilia unter und arbeitet in der Saison 2023 für Maverick Vinales."Ich versuchte, ihn mitzunehmen, doch das war nicht möglich", bedauert Rins. Cazeaux hat drei Mechaniker mit zu Aprilia genommen.Frankie Carchedi, der ehemalige Crewchief von Joan Mir, wechselt mit vier Ingenieuren zu Gresini-Ducati.
Mitte August konnte Mir seinen Wechsel zu Honda noch nicht öffentlich bestätigen. Doch der Spanier erklärte bereits damals, dass er aus seiner Crew niemanden mitnehmen darf."Ich möchte das Team, zu dem ich wechsle, nicht zerstören", so Mir.Nicht alle ehemaligen Suzuki-Mitarbeiter fanden für die neue Saison Jobs im MotoGP-Fahrerlager. Einige Crewmitglieder schauten sich auch außerhalb des Rennsports um.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Die Suzuki von Ken Roczen im DetailDer Mechaniker von Ken Roczen, Travis Soules, erklärt die Details an der Suzuki RM-Z 450, die der Deutsche bei den US-Supercross-Meisterschaften einsetzt. Roczen verwendet ein Motor-Kit von Twisted Development.
Leer más »
Netzagenturchef warnt vor Stromausfällen durch Elektroautos und WärmepumpenIndes fordert der Eon-Manager den stark beschleunigten Ausbau und Modernisierung der Stromnetze. Wie steht es um die Stromversorgung?
Leer más »
Ausfälle und Verspätungen: Odeg will wieder mehr RE1-Züge durch Berlin schickenDie Pendlerlinie RE1 kann ihr Fahrplanversprechen bislang nicht verlässlich einhalten. Der Betreiber sieht Fortschritte für die kommenden Wochen.
Leer más »
Schlager tourte mit Rucksack durch ThailandOhne Luxus und sehr spontan verbrachte Leipzig-Profi Xaver Schlager seinen Urlaub. Der 25-Jährige tourte durch Thailand und nutze 'die Chance, etwas von der Welt zu sehen'.
Leer más »
Rakete fliegt durch offenes Fenster in Auto und explodiert
Leer más »