Das MotoGP-Werksteam von Suzuki hat bisher für 2014 nur die Teilnahme an offiziellen Tests vorgesehen. Doch jetzt steht auch eine Renndebüt zur Diskussion.
Das Suzuki Europe-Team misst sich ab kommenden Dienstag in Sepang mit den Werksteams von Honda, Yamaha und Suzuki. Nur Testfahrer Randy de Puniet wurde aufgeboten; Nobuatsu Aoki wird nicht fahren.
Teammanager Davide Brivio und de Puniet bemühen sich schon seit mehr als sechs Monaten, die Chefs in Japan zu Renneinsätzen für 2014 zu überreden. So soll erstens de Puniet motiviert werden und zweitens eine genauere Standortbestimmung erzielt werden. Bisher wurde Brivio für die Rennen kein Budget zugesagt. Aber allmählich zeichnet sich bei den Japanern eine Änderung der bisherigen Politik ab. «Randy erkundigt sich pausenlos bei uns, ob und welche Rennen wir 2014 bestreiten können», erzählte Brivio vor der Abreise zum Sepang-Test. «Er könnte bei einem der letzten WM-Rennen in der kommenden Saison teilnehmen. Auf diese Weise würden wir einen ernsthaften Vergleich zur Konkurrenz erhalten.
Davide Brivio hat sich auch schon überlegt, wo dieses Comeback von Suzuki am ehesten stattfinden könnte. «Motegi wäre eine Möglichkeit. Aber auch Valencia», sagt Brivio. «Durch so eine Rennteilnahme würden wir sehr aufschlussreiche Daten erhalten. Sie könnten als Anhaltspunkt für die Saison 2015 dienen.»
De Puniet hatte 2013 neben seinem Testfahrer-Job bei Suzuki auch einen Vertrag mit dem Power-Electronics-Team von Aspar Martinez auf ART-Aprilia. Für 2014 hat er keinen Fixplatz gefunden, obwohl er in Valencia noch die Aprilia des britischen PBM-Teams getestet hatte.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Marc Márquez über seine besondere Beziehung zu MotegiHRC steht mit dem Japan-GP ein wichtiges Heimrennen bevor, bei dem sie in der Vergangenheit mit Honda-Star Marc Márquez bereits zahlreiche Erfolge feierten. Der Spanier ist daher guter Hoffnung.
Leer más »
MotoGP Motegi 2023: Zeitplan, TV-Übertragung und LivestreamWie Sie die MotoGP-Rennen der Saison 2023 im TV oder Livestream verfolgen können - Alle Infos zu den Übertragungszeiten und Streamingoptionen von ServusTV und Co.
Leer más »
Jack Miller (Red Bull KTM/14.): Neue Teile für MotegiJack Miller blies beim Indien-GP gleich zweimal zur Aufholjagd und kam wegen des überhitzenden Vorderreifens und mangelndem Kurvenspeed nur auf Rang 14. In Japan wird seine KTM mit neuen Teilen aufgepäppelt.
Leer más »
Motegi: Sorgen bei Repsol-HondaWeil das Qualifying von Motegi am Samstag abgesagt wurde, starten Dovizioso und Pedrosa nur aus dem Mittelfeld.
Leer más »
Misano, Superpole: Suzuki mit Känguru-SyndromEugene Laverty hatte eine schwierige Superpole erwartet, und er sollte Recht behalten: Der Suzuki-Pilot startet in Misano nur von Startplatz 9, sein Teamkollege Alex Lowes gar nur von P11.
Leer más »
Barcelona FP3: Bestzeit für Vinales auf Suzuki!Im dritten freien Training in Barcelona musste Valentino Rossi hart kämpfen, um von Platz 11 wegzukommen. Stefan Bradl zog sich gut aus der Affäre, Maverick Vinales fuhr überraschend Bestzeit.
Leer más »