Studienfächer erklärt: Was ich als Erstsemester gern über Zahnmedizin gewusst hätte

España Noticias Noticias

Studienfächer erklärt: Was ich als Erstsemester gern über Zahnmedizin gewusst hätte
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Als Zahnarzt wird Frederik Tröbs später in fremden Mündern herumfummeln. Hier erzählt der Student, wieso ihm das Spaß macht – und warum er für sein Studium schon mehr als 3000 Euro ausgegeben hat.

Leider geht Zahnmedizin ganz schön ins Geld: Fast alle Lehrbücher, Modelle, Geräte und Verbrauchsmaterialien müssen wir selbst kaufen. Bohrer und Artikulatoren, also Kiefergelenksimulatoren sind teuer, auch Plastikzähne à 1,80 Euro je Stück läppern sich, wenn man zigfach Abdrücke übt und Zähne beschleift. Insgesamt habe ich schon locker über 3000 Euro für mein Studium gezahlt.

Das Phantomjahr ist sehr praxisorientiert, die Studierenden führen in sogenannten Phantomkursen zahnmedizinische Untersuchungen und Behandlungen an Plastikköpfen durch. Es geht nun um zahnmedizinische, werkstoffkundliche und zahntechnische Grundlagen, Prothetik, Kieferorthopädie, Oralchirurgie und Zahnerhaltung.

Auch die Kinder- und Jugendzahnheilkunde interessiert mich sehr. Der Patientenkontakt ist mir wichtig, Kinder sind da im Handling einfach spannender, weil unberechenbarer. Dafür gibt es aber keine eigenständige Ausbildung, ich könnte mich im Joballtag einfach darauf spezialisieren. Vorher müssen sie allerdings zwei Jahre Berufserfahrung als Assistenzzahnarzt oder -ärztin sammeln, erst dann dürfen sie mit genehmigter Kassenzulassung selbst gesetzlich Versicherte behandeln.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

'Wir zeigen die Erfinder als Menschen und nicht als Verkäufer' - DWDL.de'Wir zeigen die Erfinder als Menschen und nicht als Verkäufer' - DWDL.deNeben der 'Höhle der Löwen' setzt VOXde neuerdings auf ein weiteres Erfinder-Format. Das soll jedoch betont anders daherkommen. Dafür dürfte schon alleine Detlef Steves sorgen, der in 'Genial gedacht?!' eine ungewohnte Rolle zukommt.
Leer más »

Reiner Calmund war als Kind an Karneval gerne Cowboy - B.Z. – Die Stimme BerlinsReiner Calmund war als Kind an Karneval gerne Cowboy - B.Z. – Die Stimme BerlinsDer frühere Fußballmanager Reiner Calmund (74) hat sich als Kind an Karneval gerne als Cowboy verkleidet.
Leer más »

Leslie Mandoki wird 70: So viel mehr als 'Dschinghis Khan'Leslie Mandoki wird 70: So viel mehr als 'Dschinghis Khan'Als illegaler Flüchtling kam Leslie Mandoki nach Franken. Mit 'DschinghisKhan' wurde er über Nacht bekannt. Heute produziert er Musik für Weltstars und Konzerne, trifft Polit-Größen. Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag – und nimmt's wie Udo.
Leer más »

Neunkirchen/Brand: Arbeitskollegen meldeten sie als vermisst - Wo ist Anna (43)?Seit Tagen wird eine Frau aus Bayern vermisst. Die 43-Jährige arbeitet als Pflegefachkraft in Neunkirchen am Brand (Oberfranken).
Leer más »

Berlin-Silvester als „Zäsur“: Ruf nach deutschlandweiten KonsequenzenBei einem Besuch in Berlin-Neukölln am Freitag äußerten sich Giffey, Faeser und Innensenatorin Spranger zu den Silvester-Krawallen in Berlin.
Leer más »

Dschungelcamp 2023: Martin Semmelrogge sieht die Show als ExperimentDschungelcamp 2023: Martin Semmelrogge sieht die Show als ExperimentMartin Semmelrogge hält nichts von erfolgsorientierten Menschen, die 'auf Kosten der Gemeinschaft' ihren eigenen Vorteil suchen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 07:29:38