Die Energiekrise hat die Gaspreise stark ansteigen lassen. Trotzdem haben besonders die privaten Verbraucher ihren Gaskonsum bislang kaum reduziert.
Die Menschen in Deutschland müssen ihren Verbrauch von Gas künftig noch deutlich stärker einschränken als bisher. Das ist das zentrale Ergebnis einer umfassenden Energiestudie von 30 Forscherinnen und Forschern aus dem vom Bund geförderte Kopernikus-Projekt Ariadne, das am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde.
Die Fachleute aus dem Kopernikus-Projekt Ariadne hatten in der Studie verschiedene Modelle und Szenarien durchgerechnet, wie Deutschland einen Weg aus der Gaskrise finden kann. Die Studie zeige, dass Energiesicherheit und Klimaschutz dabei miteinander vereinbar seien. Allein die Verringerung des Gasverbrauchs führe zu einer COpro Jahr im Vergleich zu dem Mittelwert aus den Jahren 2017 bis 2021.
Das größte Potenzial für die kurzfristige Senkung des Gasverbrauchs im Gebäudesektor liege in einem geänderten Heizverhalten in den eigenen vier Wänden, erklärte Christoph Kost vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Der Wissenschaftler sprach sich für das Absenken der Raumtemperatur um ein oder zwei Grad, die Nutzung der Heizung nach Bedarf statt im Dauerbetrieb und intelligente Heizungsregler aus.
Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wie sich die Universität Erlangen-Nürnberg gegen die Energiekrise stemmt (stern+)Während Energiekrise und steigende Corona-Inzidenzen für große Unsicherheit unter den Studierenden sorgen, wollen die Hochschulpräsidenten die Universitäten im Winter unbedingt offenhalten. Doch geht das, Präsenz um jeden Preis?
Leer más »
Energiekrise: Studie: Deutschland muss Gasverbrauch um 30 Prozent reduzierenDie Energiekrise hat die Gaspreise in Deutschland stark ansteigen lassen. Trotzdem haben besonders die privaten Verbraucher ihren Gaskonsum bislang kaum reduziert.
Leer más »
Heißer Herbst: Zivilgesellschaft kämpft gegen rechte Unterwanderung„Wir überlassen euch nicht die Straße“: Die Proteste gegen die Sozial- und Energiepolitik könnten am Wochenende Fahrt aufnehmen. Die Organisatoren kämpfen gegen die Unterwanderung von rechts. BenePeters berichtet SZPlus
Leer más »
EU-Kolumne: Lasst die Gaspreise obenEin Gasmangel könnte in den EU-Ländern eine Kettenreaktion auslösen, die vor allem Deutschland schaden würde. Ein hoher Gaspreis schützt davor – ein Gaspreisdeckel nicht.
Leer más »
Energiekrise - Aldi Nord schließt Märkte abends eine Stunde früherDer Discounter Aldi Nord will wegen der Energiekrise die Öffnungszeiten mehrerer Filialen verkürzen.
Leer más »