Urheberrecht: Streit um Kippenbergers „Paris Bar“ vor Gericht
Dabei geht es um die Werke „Paris Bar“ eins bis drei. Kippenberger hatte, nachdem er 1991 nicht zur zeitgenössischen Kunstausstellung „Metropolis“ im Berliner Martin-Gropius-Bau eingeladen worden war, eine Gegen-Ausstellung in der Berliner Paris Bar organisiert - mit Werken von Künstlerfreunden, die dort an die Wand gehängt wurden.
Die Versionen eins und zwei wurden als Kippenberger-Werke bekannt. Die erste Version von „Paris Bar“ erzielte bei einer Auktion in London 2009 einen Erlös von knapp 2,3 Millionen Pfund.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Streit um Kippenbergers „Paris Bar“ vor GerichtWenn jemand auf Anweisung eines Künstlers ein Werk erstellt – ist er dann selbst einer? Mit dieser Frage hat sich das Oberlandesgericht (OLG) München am Montag befasst.
Leer más »
streit zwischen zwei personengruppen in einer shisha-bar eskaliertZwei Gruppen gerieten am Wochenende körperlich aneinander. Dabei setzen die Männer unter anderem Eisenstangen und Messer gegeneinander ein, verletzten sich zum Teil schwer. Lebensgefahr besteht nicht.
Leer más »
Beim Migrationsgipfel bahnt sich Streit anWenige Tage vor dem Migrationsgipfel scheinen die Fronten verhärtet. Während die Ministerpräsidenten parteiübergreifend mehr finanzielle Mittel fordern, blockt der Bund einem Bericht zufolge ab.
Leer más »
Energiewende: Streit um Solarkraftwerk auf Schweizer BergenSonne satt, auch im Winter: Weil Bern Photovoltaikanlagen am Berg fördert, entstehen Pläne für riesige Solarparks in den Alpen. Welche Argumente Befürworter und Gegner austauschen – und ob Solarparks bald auch auf Bayerns Bergen stehen könnten.
Leer más »
Habecks Heiz-Pläne: FDP kritisiert „unsolide Zahlen“In der Ampelkoalition gibt es weiter Streit um die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Wärmewende.
Leer más »