Streit um Berliner Friedrichstraße: Giffey fordert zügige Öffnung für Autos – Senatorin Jarasch kontert

España Noticias Noticias

Streit um Berliner Friedrichstraße: Giffey fordert zügige Öffnung für Autos – Senatorin Jarasch kontert
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts fordert Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey eine zügige Öffnung der Friedrichstraße für Autos. Verkehrssenatorin Bettina Jarasch kritisiert die Regierende.

Der Berliner Senat erleidet erneut eine Niederlage vor Gericht. Dieses Mal trifft es das vermeintliche Vorzeigeprojekt Friedrichstraße: Die Sperrung der Einkaufsstraße in Mitte für den Kfz-Verkehr ist seit Ende des Verkehrsversuchs rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin entschieden.

Das Verwaltungsgericht hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die Voraussetzungen für die Straßensperrung aktuell nicht mehr vorlägen. So könnten die Straßenverkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßenstrecken nur aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten. Der Erlass einer verkehrsregelnden Anordnung setze damit eine konkrete Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Straßenverkehrs voraus.

Zur Überbrückung des Zeitraums bis zu dessen Abschluss erließ die Senatsverwaltung eine verkehrsrechtliche Anordnung. Mit ihr wurde verfügt, die bestehende Sperrung der Friedrichstraße für den motorisierten Verkehr aufrechtzuerhalten.Zur Begründung führte die Verkehrsverwaltung an, die Anordnung sei „im Sinne einer geordneten städtebaulichen Entwicklung“ nötig, um „die positiven Aspekte des Verkehrsversuchs bis zur Teileinziehung zu erhalten“.

Nur die direkte Erreichbarkeit über die Friedrichstraße erleichtert den Verkehrsfluss des gesamten Stadtquartiers in der Mitte der Hauptstadt.Das Aktionsbündnis begrüßte die Entscheidung der Richter am Dienstag.

Erst wenn auch dort eine Entscheidung gegen die Sperrung getroffen wird, bleibt dem Haus von Verkehrssenatorin Jarasch nichts anderes übrig, als die Straße wieder für Autos freizugeben.Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey Schon zuvor hatte die Verkehrssenatorin angekündigt, dass es langfristig bei der Sperrung und dem Umbau der Straße zu einer Fußgängerzone bleibe. „Ich möchte für die Flaniermeile Friedrichstraße eine gute dauerhafte Lösung als Fußgängerzone.“ Das Verfahren zur endgültigen Umwandlung der Einkaufsstraße und dieliefen unabhängig von der Gerichtsentscheidung weiter.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Russland: Berufung von US-Basketballerin Griner abgelehntRussland: Berufung von US-Basketballerin Griner abgelehntEin russisches Gericht hat den Einspruch der US-Basketballerin Griner gegen ihre neunjährige Haftstrafe abgewiesen.
Leer más »

Schüsse in Nürnberg: Ein Toter und ein SchwerverletzterSchüsse in Nürnberg: Ein Toter und ein SchwerverletzterIn der Nürnberger Südstadt kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Die Hintergründe sind zunächst unklar.
Leer más »

Vorfall in Nürnberg: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Schießerei - idowaVorfall in Nürnberg: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Schießerei - idowaBei Schüssen in der Nürnberger Südstadt ist am Montagabend ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt.
Leer más »

Die Sims 5 bekommt wohl ein Feature direkt zu Release, das bisher immer ein Addon warDie Sims 5 bekommt wohl ein Feature direkt zu Release, das bisher immer ein Addon warDie Sims 5 hat scheinbar in seiner Ankündigung ein Feature versteckt, da es bisher nur als Erweiterung gab - ein spannendes Zeichen für die Zukunft.
Leer más »

Land Berlin kauft zwei Grundstücke am Checkpoint CharlieLand Berlin kauft zwei Grundstücke am Checkpoint CharlieBerlin hat beidseits der Friedrichstraße Grundstücke erworben. Geplant sind ein Erinnerungsort und ein Stadtplatz.
Leer más »

Giffey spricht Machtwort in Sachen FriedrichstraßeGiffey spricht Machtwort in Sachen FriedrichstraßeGerichtsklatsche für Grünen-Senatorin Bettina Jarasch (53)! Das Berliner Verwaltungsgericht hat ein Machtwort gesprochen: Die teilweise Sperrung der Friedrichstraße für Kfz ist RECHTSWIDRIG!
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 23:26:28