An den Haaren von der Straße gezerrt, über den Fuß gefahren: Übergriffe von Autofahrern auf Klimaaktivisten bleiben wohl ungeahndet.
sind mehrere Übergriffe von Autofahrern auf Aktivist:innen dokumentiert. „Heute wurde mehr Menschen Schmerzen zugefügt, als wir euch zeigen können“, twitterte die Klimaprotestgruppe zu Vorfällen am Montag. Sowohl Kraftfahrer als auch Einsatzkräfte seien rabiat geworden. Eine konkrete Zahl nennt die Organisation nicht.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Der Berliner Polizei liegen im Kontext der Protestwoche bereits zahlreiche Anzeigen in mehrere Richtungen vor, konkreter wurde die Pressestelle am Dienstag nicht. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Anzeigen verletzter Aktivist:innen darunter sind. Die Ziele des Protests würden häufig als wichtiger betrachtet, als die knappe Zeit in der „eskalierenden Klimakrise“ für langwierige Prozesse einzusetzen.
Mögliche Körperverletzungen, wie sie beispielsweise auf Twitter-Videos erkennbar sind, führen laut Polizei von Amts wegen zur Einleitung von Ermittlungsverfahren. Diese würden aber „wegen mangelnden Interesses“ eingestellt, falls die Geschädigten von Anzeigen absähen – wo kein Kläger, da kein Richter.Ähnlich betrachtet es die „Letzte Generation“.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Autofahrer zerrt Klima-Kleber von der Straße – an den HaarenDie Proteste der „Letzten Generation“ in Berlin gehen weiter. Einem Autofahrer platze dabei der Krage und er zog die Aktivisten von der Straße.
Leer más »
München: Bundespolizei nimmt Stalker wegen sexueller Übergriffe festEin Stalker verfolgt und bedrängt zwei Wochen lang eine junge Frau am Münchner Hauptbahnhof. Er kommt immer wieder in das Geschäft, in dem sein Opfer arbeitet. Am Montag entblößt er sich laut Polizei vor der Frau. Die Bundespolizei nimmt ihn fest.
Leer más »
Blockadewochen in Berlin: Polizei will nicht mehr mit Klimaaktivisten redenAb Montag will die Letzte Generation ganz Berlin lahmlegen. Die Polizei hat sich vorbereitet. Doch die bislang durchführten Gefährderansprachen hat sie nun eingestellt – weil sie nutzlos seien.
Leer más »
Klimaaktivisten verzögern Start bei Formel-E-RennenIn Berlin sind Mitglieder der Letzten Generation über einen Zaun geklettert, um sich auf einer Rennstrecke festzukleben. Allerdings kam ihnen das Sicherheitspersonal dazwischen. Mit kurzer Verzögerung startete das Formel-E-Rennen trotzdem.
Leer más »
Berlin: Klimaaktivisten blockieren mehrere Straßen – etwa 30 AktionenDie »Letzte Generation« plant, Berlin von diesem Montag an lahmzulegen. Die Polizei will das verhindern – und ist nach eigenen Angaben mit Hunderten Einsatzkräften im Stadtgebiet unterwegs.
Leer más »