In den vergangenen Jahren haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von zu Hause gearbeitet. 2020 wurde deshalb eine befristete Homeoffice-Pauschale eingeführt. Diese wird nun ausgeweitet.
Pro Tag können Steuerpflichtige dann sechs Euro in der Einkommenssteuererklärung geltend machen, bis zu einem maximalen Betrag von 1260 Euro. Das entspricht 210 Homeoffice-Tagen.
Für die Jahre 2020 bis 2022 können beziehungsweise konnten lediglich fünf Euro pro Tag an 120 Tagen pro Jahr in der Einkommenssteuererklärung angeben werden – maximal also 600 Euro jährlich.Die Pauschale gilt unabhängig davon, ob ein Arbeitszimmer vorhanden ist oder nicht.sie auch, wenn sie einen Arbeitsplatz im Büro haben und trotzdem im Homeoffice arbeiten.
An Homeoffice-Tagen dürfen Beschäftigte allerdings nicht zusätzlich Entfernungspauschalen für den Arbeitsweg geltend machen. Eine Bescheinigung über die Tage im Homeoffice muss der Arbeitgeber nicht ausstellen. Wer mehreren Tätigkeiten nachgeht, kann trotzdem nur den Höchstbetrag von 1260 Euro ansetzen. Die Homeoffice-Pauschale kann nicht tätigkeitsbezogen vervielfältigt werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gelber Schein bis Homeoffice: Das ändert sich 2023 für ArbeitnehmerDas Jahr 2023 bringt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einige Veränderungen mit sich. Über viele werden sich die Beschäftigten freuen.
Leer más »
Iran 2023: Der Druck wächst | DW | 01.01.2023Das Jahr 2023 wird kein einfaches Jahr für den Iran. Der Kluft zwischen Machthabern und Volk ist größer denn je. Außenpolitisch steckt das Land in einer Sackgasse.
Leer más »
Dakar 2023: Viele Stürze, Ausfälle und VerletzteDer Schwierigkeitsgrad und das Risiko bei der Rallye Dakar 2023 sind enorm hoch. Nach zwei Renntagen mussten einige Teilnehmer aufgeben, Favoriten wie Matthias Walkner (KTM) und Joan Barreda (Honda) sind angeschlagen.
Leer más »
2023-Prognose: Was Wahrsagerin Baba Wanga uns für das neue Jahr prophezeit haben sollFür 2023 kursieren wieder einmal finstere Vorhersagen der Hellseherin Baba Wanga – die allerdings schon in den vergangenen Jahren mehrheitlich nicht zutrafen.
Leer más »
Aus dem Rookies Cup: Die Hälfte des WM-Feldes 2023Der Red Bull MotoGP Rookies Cup diente bereits mehr als 100 Nachwuchsfahrern als Sprungbrett in eine WM-Klasse: 2023 steigt der Anteil an Ex-Rookies in der Moto3, Moto2 und MotoGP auf 52,5 Prozent.
Leer más »
Plattformen, Kategorien, Formate: Diese Trends werden das Influencer Marketing 2023 prägenInfluencer Marketing boomt auch in der Krise unaufhörlich - dem Hype um TikTok sei Dank. Und die Bedeutung der Disziplin im Marketing wird weiter zunehmen. Welche Plattformen, Kategorien und Formate 2023 im Influencer Marketing wichtig werden, erklärt Alexander Frolov, Co-Gründer und CEO von HypeAuditor, in seinem Gastbeitrag bei HORIZONT Online.
Leer más »