Für Eigenheime droht eine Erhöhung um 25 Prozent. Auch Zweifamilienhäuser sind stark betroffen. Das schlägt auf die Mieter durch.
Bielefeld. Ab 2025 wird die Höhe der Grundsteuer, die Immobilienbesitzer zahlen müssen und in vielen Fällen an Mieter weiterreichen, neu berechnet. Schon jetzt wird klar: Die Steuer wird für Ein- und Zweifamilienhäuser deutlich steigen, für Gewerbegrundstücke sinken. Das teilt jetzt das städtische Amt für Finanzen mit. Mit der Grundsteuerreform sollen realistische Immobilienwerte ermittelt werden, die Ausgangspunkt der Steuerberechnung sind.
Der Hebesatz ist dagegen für die ganze Stadt einheitlich, so dass „sich sehr unterschiedliche Auswirkungen bei der tatsächlichen Festsetzung der Grundsteuer ergeben“, erklärt das Steueramt. Gewerbegrundstücke werden günstiger Würde der Hebesatz auf 762 Prozent steigen, müssten Besitzer von Einfamilienhäusern mit einer Erhöhung der Grundsteuer um 25 Prozent rechnen. Bei Zweifamilienhäusern käme es zu einer Erhöhung um 17 Prozent.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bielefelder Richter lässt zwei junge Bielefelder Raser davon kommenZwei 20-jährige Bielefelder rasen mit E-Klasse und BMW Richtung Jöllenbeck unterwegs, bis einer der beiden einen Unfall verursacht. Der Richter ist gnädig.
Leer más »
Keine Mehrheit für Schubert: Potsdams Finanzausschuss verweigert Beschluss für Zeitplan für SparpaketOberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will ein Stabilisierungsprogramm für den Stadthaushalt umsetzen. Doch dagegen gibt es Widerstand.
Leer más »
Mieter mit Klage für Installation einer Photovoltaik-Balkonanlage erfolgreichDie Deutsche Umwelthilfe unterstützte die Mieter in ihrer Klage gegen die Hausverwaltung vor dem Amtsgericht Kiel. Diese hatte die Installation des Stecker-Solar-Geräts zunächst unter nicht nachvollziehbaren
Leer más »
Gropiusstadt: Mietminderung und Heiz-Radiatoren für MieterNachdem die B.Z. die Missstände in einem Haus in Gropiusstadt anprangerte, wurde die Hausverwaltung aktiv. Sie versprach eine 100-prozentige Mietminderung. Jetzt verteilten sie Radiatoren.
Leer más »
Merz wirbt für feste weitere Unterstützung für Israel und UkraineUnionsfraktionschef Friedrich Merz hat für eine feste weitere Unterstützung für die Ukraine und für Israel geworben.
Leer más »
Merz wirbt für feste weitere Unterstützung für Israel und UkraineUnionsfraktionschef Friedrich Merz hat für eine feste weitere Unterstützung für die Ukraine und für Israel geworben.
Leer más »