Staatstrojaner Pegasus: Ehemaliger UN-Sonderberichterstatter rät EU-Parlament zum Verbot

España Noticias Noticias

Staatstrojaner Pegasus: Ehemaliger UN-Sonderberichterstatter rät EU-Parlament zum Verbot
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 62%

Bei einem Auftritt vor dem Pegasus -Untersuchungsausschuss hat der ehemalige UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte davidakaye eine klare Botschaft: Der beste Weg, um mit Staatstrojanern umzugehen, wäre deren Verbot.

Screenshot: EU-Parlament, Montage: netzpolitik.org

Käme es nicht zu einem Verbot, sagte Kaye, sollte zumindest ein temporäres Moratorium für die Entwicklung, den Verkauf und den Einsatz solcher Technologien verhängt werden. Staaten und internationale Organisationen können dann Leitplanken einrichten – etwa eine strikte Exportkontrolle oder radikale Reformen der Rechtsrahmen für deren Einsatz.

Kaye wies darauf hin, wie tief diese Überwachung in die Privatsphäre eindringt. Überwachungstechnologien wie Pegasus könnten schlicht nicht zwischen legitimen und illegitimen Überwachungszielen unterscheiden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Iran - 15 Tote bei Anschlag auf Pilgerstätte - Schüsse bei landesweiten ProtestenIran - 15 Tote bei Anschlag auf Pilgerstätte - Schüsse bei landesweiten ProtestenBei dem Anschlag auf eine schiitische Pilgerstätte in der südiranischen Großstadt Schiras sind nach Angaben staatlicher Medien mindestens 15 Menschen getötet worden.
Leer más »

Nachfragerückgang: Preiskampf startet jetzt auch bei den PMICsNachfragerückgang: Preiskampf startet jetzt auch bei den PMICsEine gesteigerte Produktion bei gleichzeitigem Nachfragerückgang führt jetzt auch zu ersten Preiskämpfen bei den PMICs.
Leer más »

Cristiano Ronaldo - welche Optionen der Superstar von Manchester United bei einem Wechsel hatCristiano Ronaldo - welche Optionen der Superstar von Manchester United bei einem Wechsel hatCristiano Ronaldo hat sich bei Manchester United in eine Sackgasse manövriert. Der 37-Jährige brüskierte Trainer und Kollegen, die Zeichen stehen auf Abschied.
Leer más »

Nach 10 Minuten, 2 Stunden und 3 Tagen: Was bei einem Blackout in Hamburg passiert (M+)Nach 10 Minuten, 2 Stunden und 3 Tagen: Was bei einem Blackout in Hamburg passiert (M+)Bei einem Blackout gehen in Hamburg die Lichter aus – und zwar alle. Von der Ampel bis zur Küchenlampe. Kein Internet. Menschen stecken fest: in
Leer más »

Auftritt in Moskau: Putin angeblich zu Verhandlungen bereitAuftritt in Moskau: Putin angeblich zu Verhandlungen bereitBei einem Auftritt in Moskau sprach Wladimir Putin über den Ukriane-Krieg. Die Ukraine müsse verhandeln, die USA das Land dazu drängen, so Putin.
Leer más »



Render Time: 2025-04-17 10:15:29