Berlin braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer. Die Frage ist, woher sie kommen sollen. Die neue Bildungssenatorin setzt auf einen Mix aus Lösungsversuchen.
haben sich schon ihre beiden SPD-Vorgängerinnen an der Spitze der Bildungsverwaltung abgearbeitet. Nun hat die CDU die Verantwortung für das als schwierig geltende Ressort. „Wir kämpfen gegen diesen Fachkräftemangel an: mit der systematischen Weiterqualifizierung von Quereinsteigern, mit dem Einsatz von Pensionären und Studierenden und mit zahlreichen Werbemaßnahmen zur Fachkräftegewinnung“, so die CDU-Bildungsexpertin.
Dagegen hält sie wenig von den Überlegungen aus Brandenburg, Seiteneinsteigern mit Bachelor-Abschluss die Verbeamtung zu ermöglichen.: Nach einem Bachelor kann man den Master gemeinsam mit dem Referendariat machen, sodass man nach fünf Jahren fertig wäre.“etwa von ukrainischen Lehrkräften.
► Potenzial sieht Günther-Wünsch außerdem bei Lehrkräften, die aktuell nicht in der Schule arbeiten: „Es gibt Vollzeitstellen von Lehrkräften, die sich in Abordnungen befinden – oft in ganz wichtigen Bereichen: in der Schulpsychologie, in der Referendarausbildung und auch in die Senatsbildungsverwaltung“, so die Bildungssenatorin.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bildungssenatorin Günther-Wünsch (CDU) will Lehrermangel bekämpfenSchulplätze schaffen, den Lehrermangel beenden und die Qualität der Bildung verbessern – das sind nach Ansicht von Berlins neuer Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ihre wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre. Um die verschiedenen Krisen zu lösen, brauche es innovative Ansätze, betont die CDU-Politikerin.
Leer más »
Berlins Bildungssenatorin stellt sich dem LehrkräftemangelBerlin braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer - so wie die übrigen Bundesländer auch. Die Frage ist, woher sie kommen sollen. Die neue Bildungssenatorin setzt auf einen Mix aus Lösungsversuchen.
Leer más »
Berlins Bildungssenatorin Günther-Wünsch: Im Sommer werden wieder hunderte Lehrkräfte fehlenBerlin braucht mehr Lehrkräfte – die übrigen Bundesländer auch. Die Frage ist, woher sie kommen sollen. Die neue Bildungssenatorin setzt auf einen Mix aus Lösungsversuchen.
Leer más »
Jetzt kleben die Klima-Chaoten auch mit Sand und mit Harz - B.Z. – Die Stimme BerlinsAuch am Donnerstagmorgen herrschte wieder Klima-Kleber-Alarm im Berliner Berufsverkehr!
Leer más »
Nach Brandbrief von Lehrern: Bildungssenatorin sieht bei rechtsextremen Vorfällen die Schulaufsicht gefordertBerlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch fordert, rechtsextreme Vorfälle in Schulen nicht zu verschweigen. Fälle müssten gründlich aufgeklärt werden.
Leer más »