So schützen wir uns vor Zecken

España Noticias Noticias

So schützen wir uns vor Zecken
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 gala
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 61%

Pilze sammeln, wandern, spazieren: Im Herbst zieht es viele in die Natur. Aber Vorsicht: Auch im Oktober sind Zecken noch aktiv.

Die Blätter leuchten in Gold- und Orangetönen, die Tage werden deutlich kürzer, ganz klar: Der Herbst ist da! Eine Entwarnung vor Zeckengefahr ist das aber nicht. Ob beim Wandern,sammeln oder dem gemütlichen Herbstspaziergang: Wer im Herbst viel in der Natur unterwegs ist, sollte sich weiter vor ihnen schützen und achtsam sein.

Denn die Spinnentiere können schwere Krankheiten wie Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis übertragen. Sie lauern meist auf Büschen, Hecken und Sträuchern oder im hohen Gras, aber natürlich auch im Herbstlaub. Die Gefahr, von einerbefallen zu werden, besteht überall in der Natur, auch im eigenen Garten. Bis etwa Mitte November ist es noch warm genug für die Tiere, um aktiv zu sein.

Gummistiefel sind ein ideales Schuhwerk, um Zecken abzuhalten. Alternativ kann man auch die Hosenbeine in die Socken stecken. Offene Schuhe sollte man unbedingt vermeiden. Außerdem: Je heller die Kleidung, desto schneller lassen sich Zecken erkennen! Auf glatten Stoffen können sich die Blutsauger schwerer festhalten.Insektenabwehrmittel oder auch sogenannte Repellents sollen Parasiten wie Zecken abhalten. Die Wirkstoffe werden auf die Haut sowie Kleidung aufgetragen.

Darüber hinaus können altbewährte Hausmittel Zecken abhalten. Dank seiner Laurinsäure hat Kokosöl eine abschreckende Wirkung auf Zecken - und bietet der Haut zudem eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege. Schwarzkümmelöl enthält Fettsäuren, Vitamine und ätherische Öle, die die Tiere ebenfalls als störend empfinden. Laut Experten haben Hausmittel jedoch nicht die gleiche effektive Wirkung wie Repellents.

Treten Symptome auf, sollte ein Arzt konsultiert werden. Typische Anzeichen für eine FSME-Infektion sind Fieber sowie Kopf- oder Gliederschmerzen. In schlimmeren Fällen verstärken sich die Symptome, dann kann es auch zu einem steifen Nacken bis hin zur Hirnhautentzündung und Schädigungen der Nervenwurzeln kommen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

gala /  🏆 63. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

„La fanciulla del west“ mit Jonas Kaufmann in München: Desperado im HerbstDreieinhalb Jahre nach der Premiere zeigt die Bayerische Staatsoper erneut „La fanciulla del west“ - mit Jonas Kaufmann als Dick. Doch die Absahner dieser Wiederaufnahme sind Malin Byström und Daniele Rustioni.
Leer más »

Corona-Herbst: Sollte ich mit einer Erkältung fliegen?Wenn derzeit der Hals zum Kratzen anfängt, fragen sich viele: Erkältung oder Covid-19? Und wie sieht es dann mit einem geplanten Flug aus?
Leer más »

Kreuzfahrt-Urlaub mit Aida, Tui & Co: Die Corona-Regeln im HerbstKreuzfahrtschiffe wie Aida, Tui oder MSC Cruises bieten auch im Herbst wieder viele Fernreisen an. Doch welche Corona-Regeln gelten aktuell?
Leer más »

Heißer Herbst: Zivilgesellschaft kämpft gegen rechte UnterwanderungHeißer Herbst: Zivilgesellschaft kämpft gegen rechte Unterwanderung„Wir überlassen euch nicht die Straße“: Die Proteste gegen die Sozial- und Energiepolitik könnten am Wochenende Fahrt aufnehmen. Die Organisatoren kämpfen gegen die Unterwanderung von rechts. BenePeters berichtet SZPlus
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 04:11:19