Hamas und Hisbollah erhalten auch Geld aus Deutschland. Die Methode nennt sich Hawala. Über illegale Wege wird dabei das Geld nach Gaza und in den Libanon transferiert.
in den Nahen Osten. Manchmal geht es dabei um die private Beute aus Straftaten, mitunter aber auch um die Finanzierung islamistischer Netzwerke.auch die schiitische Hisbollah hohe Summen.
Sinngemäß bedeutet Hawala in Arabisch „Wechsel“ oder „Scheck“, die Methode funktioniert wie folgt: Während es bei einer lizenzierten Bank einen Rechtsanspruch auf die stets schriftlich nachvollziehbar verbuchte Summe gibt, basiert Hawala nur auf dem Vertrauen in eine Respektsperson im Milieu.Der in Deutschland residierende Hawaladar nennt Code und Summe einem Partner-Hawaladar im Zielland.
In der Bundesrepublik ist diese Art des Transfers seit 2009 strafbar. Nicht jede Summe, die mit einer Hawala-Transaktion bewegt wird, muss aber zwangsläufig aus einer Straftat stammen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Unterstützung für Hamas und Hisbollah: Wie gelangt illegales Geld aus Deutschland zu den Islamisten?Die Dschihadisten aus dem Nahen Osten finanzieren sich auch aus Deutschland. Hawala heißt die Methode, mit der das Geld nach Gaza und in den Libanon transferiert wird.
Leer más »
Hamas-Angriff: Hisbollah greift Israel an - Hamas droht mit Tötung israelischer GeiselnNach Attacken der radikalislamischen Hamas spricht Israels Regierungschef von einem 'langen und schwierigen Krieg'. Der Überblick zur Lage.
Leer más »
Hamas-Angriff auf Israel: USA senden Warnung an die Hisbollah-MilizDie USA verlegen in Reaktion auf den Angriff der Hamas auf Israel mehrere Kriegsschiffe und ein Luftwaffengeschwader ins östliche Mittelmeer.
Leer más »