Slowenien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse und rühmt sich mit der „dichtesten Dichterdichte“. Eigentlich werde die Lyrik vernachlässigt, sagt Anja Zag Golob.
taz: Frau Zag Golob, Slowenien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse und wirbt damit, das Land mit der dichtesten Dichterdichte zu sein. Ist das ein guter Marketingtrick oder wird heute immer noch so viel und dicht gedichtet wie früher mal?
Das ist alles schön und gut, aber mein Eindruck bleibt, dass die Dichtung Sloweniens vor allem als Schlagwort benutzt wird, um ein Image zu verkaufen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum wir slowenischen Dichter und Dichterinnen den Verlagen hinterherlaufen wie dem Bus, der einem vor der Nase wegfährt. Man steht immer Schlange bei den Verlagen, es dauert teilweise drei Jahre, bis ein Buch erscheint.Ja, Dichtung ist zurzeit nicht grade ein Must-have.
Ein Gedicht passt aber eigentlich wunderbar auf eine Instagram-Kachel. Warum glauben Sie nicht an die sozialen Medien als Alternative zu einem herkömmlichen Buchverlag? Ja, das passiert automatisch. Es ist aber auch irgendwie logisch: Lyrik geht durch den Körper. Bei meinen ersten Lesungen hatte ich Angst davor, dass sich alle über mich lustig machen, weil es ziemlich ungewöhnlich ist. Und jetzt stehe ich da rum und wackele und lächle und die Leute lachen auch manchmal, aber im Großen und Ganzen scheinen sie mich zu verstehen.Mit beidem. Auch wenn es erst mal so scheint, als habe Lyrik mehr mit Logik zu tun, weil es um Worte geht.
Wenn der Rhythmus Ihnen so wichtig ist: Inspiriert Sie ein Motörhead-Song genauso wie ein Gedicht von Kosovel?Sie spielen in Ihren Gedichten nicht nur mit Sprache, sondern auch mit Form: Auslassungen, Abstände, Versalien – teilweise bilden Sie aus einzelnen Worten eine Gestalt. Warum ist Ihnen das so wichtig?
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wenn die Noten und das Benehmen passenIn Le Mans möchte ich am Wochenende die ersten WM-Punkte in diesem Jahr holen. Von der Schule bekomme ich immer frei.
Leer más »
Beliebtes Herbst-Gemüse: Das passiert im Körper, wenn Sie jeden Tag Kürbis essenViele Menschen lieben Kürbis im Herbst, nicht nur als Dekoration zu Halloween, sondern vor allem als Lebensmittel. Lesen Sie hier, welche gesunden Effekte das beliebte Gemüse für Ihren Körper bringt.
Leer más »
Power Posing: Darf ich wie ein Fragezeichen dastehen, wenn ich Fragen habe?Wer raumgreifende Köperhaltungen einnimmt, fühlt sich stark und hat weniger Stress – behaupten amerikanische Forscher. Unser Autor macht den Test. Die Hypochonder-Kolumne.
Leer más »
Wenn 'Zombie' durchs Stadion dröhnt: Irland begeistert bei der Rugby-WMAm Samstag steigen die Viertelfinals bei der Rugby-WM. Aufgrund der verfrühten Auslosung der Endrunde kommt es dabei bereits zu zwei endspielwürdigen Begegnungen.
Leer más »
CS2: Ihr könnt euch gerade wie Michael Jackson bewegen, wenn ihr mit der richtigen Waffe spieltDie Spieler von CS2 feiern gerade einen kuriosen Animationsfehler, der euch wie Michael Jackson laufen lässt
Leer más »
Was braucht das Zuhause, wenn der Herbst kommt?Kuscheldecken, Kerzen und Co.: Wenn der Herbst an die Tür klopft, sollten wir ihn mit einem gemütlichen Zuhause empfangen.
Leer más »